GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Jugendblaskapelle hat jetzt eigenen Jugendvorstand

Rückblicke und die Wahl des Vorstands standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Jugendblaskapelle Großwenkheim im vereinseigenen Musikheim. Dazu konnte Vorsitzender Dieter Gehring 30 Mitglieder begrüßen, darunter auch den Ehrendirigenten Edmund Reinhard. Der Jugendblaskapelle gehören derzeit 53 aktive und drei passive Mitglieder an. In seinem Bericht zeigte sich Dirigent Martin Reinhard insgesamt „sehr zufrieden mit der musikalischen Arbeit im vergangenen Jahr.“  Er betonte die gute Organisation und reibungslose Vorbereitung des alljährlichen Oster- und Weihnachtskonzerts sowie der beiden Kurkonzerte in Bad Bocklet. Alle Konzerte seien mit Abwechslung und Niveau gespielt worden. Auch in Zukunft sollten solche Gelegenheiten wie die Kurkonzerte in Bad Bocklet ergriffen werden.

Ausbildungsleiter Johannes Geiling gab einen Überblick über die Ausbildungssituation. Momentan befinden sich insgesamt zehn Mädchen und Jungen in Ausbildung. Dieses Jahr konnte wieder eine Früherziehungsgruppe im Kindergarten Großwenkheim gebildet werden. Einige Kinder werden auf die D 1 Prüfung im Frühjahr 2015 vorbereitet. Geiling lobte speziell die „sehr gute Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Münnerstadt.“

Aufgrund der hohen Aufgabenbelastung für den 1. Vorsitzenden wurde in einer Vorstandssitzung im vergangenen Jahr beschlossen, die Gesamtaufgaben im Verein innerhalb der Führung neu zu verteilen und neben dem bestehenden Vorstand zusätzlich einen Jugendvorstand zu gründen. Dieser soll sich speziell mit den Themen des Nachwuchsorchesters „Halbtön“ auseinander setzen.

Stephanie Geiling konnte von einem „finanziell guten Jahr 2014“ berichten, vor allem durch die vielen Auftritte und dem Rekordergebnis des sehr gut besuchten Weihnachtskonzerts.

Problemlos und zügig erfolgten die Neuwahlen unter Leitung von Bernhard Rützel. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden per Handzeichen einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand des Gesamtorchesters:
  • 1.Vorsitzender Dieter Gehring
  • 2.Vorsitzender Rainer Fries
  • Kassiererin Stephanie Geiling
  • Schriftführer Heiko Reinhard

Der Vorstand des Nachwuchsorchesters „Halbtön“:
  • 1.Vorsitzender Stefan Derleth
  • 2.Vorsitzender Andreas Gessner
  • Kassiererin Johanna Schmitt
  • Schriftführerin Stefanie Rützel
Auch dieser Vorstand wurde einstimmig gewählt. 

Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Gessner und Sandra Rützel einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Vorstandschaft 2015 Jugendblaskapelle Großwenkheim
Vorstand und Jugendvorstand der Jugendblaskapelle Großwenkheim. V. l.: Stefan Derleth, Stephanie Geiling,
Andreas Gessner, Dieter Gehring, Stefanie Rützel, Heiko Reinhard, Johanna Schmitt, Rainer Fries.