GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Weihnachtskonzert mit viel Abwechslung

Wenn das Weihnachtskonzert der Jugendblaskapelle auf dem Programm steht, dann kommen traditionsgemäß am 3.Adventssonntag viele Besucher in die Pfarrkirche. Dies freute Dieter Gehring, den Vorsitzenden der Jugendblaskapelle, bei seiner Begrüßung ganz besonders.

Gehring wies kurz auf den gegenwärtigen Ausbildungsstand hin und auf eine geplante enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Großwenkheim ab Januar 2011, um Kinder schon in ganz jungen Jahren für die Blasmusik zu begeistern. Die schmucke Barockkirche mit ihrer guten Akustik und eine gut eingestimmte Kapelle garantierten wieder für ein eindrucksvolles Konzert. Dazu hatte Dirigent Martin Reinhard bei der Auswahl der Stücke ein glückliches Händchen. Vom fulminanten Auftakt mit dem altrussischen Marsch „Abschied der Slawin“ über gediegene Walzermelodien, der Polka „Sorgenbrecher“ und Konzertstücken bis zu einem Medley mit Hits von Udo Jürgens, das Erinnerungen an die letzten Jahrzehnte weckte, bot das Konzert viel Abwechslung. Die Vielseitigkeit und das hohe Niveau der Kapelle zeigte sich ganz besonders beim Konzertwerk „Dances of Innocence“ von Jan van der Roost. Mit diesem Stück beeindruckten die Großwenkheimer Musikerinnen und Musiker beim Wertungsspiel anlässlich des Bezirksmusikfestes im Juli in Unterweißenbrunn. Stolze 86 von möglichen 100 Punkten waren der verdiente Lohn von der Jury. Wie Martin Reinhard, der zu allen Stücken kurze Informationen gab, dazu ausführte, hatte die Kapelle an diesem Tag unerwartet besonderen Stress. Ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks begleitete die Musiker den ganzen Tag „auf Schritt und Tritt.“ Die zusätzlichen Strapazen nahmen die Musiker aber gerne auf sich, wurden sie doch über das Medium Fernsehen mindestens bayernweit bekannt. Zum Abschluss des Konzertes spielte die Jugendblaskapelle unter dem Titel „Happy Christmas“ verschiedene Weihnachtslieder. Martin Reinhard führte die Kapelle sicher, exakt und mit sichtbarer Freude durch das Programm. Für die Darbietungen bedankten sich die Besucher am Ende mit Standing Ovations.

 

 

           

Fotos: Beim diesjährigen Weihnachtskonzert überzeugte die Jugendblaskapelle Großwenkheim die vielen Besucher.