GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Konzert mit besonderen Akzenten

Das traditionelle Weihnachtskonzert der Jugendblaskapelle Großwenkheim zählte auch in diesem Jahr wieder zu den Höhepunkten im Ablauf eines Jahres. Die vielen Besucher, die Vorsitzender Dieter Gehring in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt begrüßte, konnten bei der Programmgestaltung einige Überraschungen erleben und bedankten sich bei den 41 Musikerinnen und Musikern unterschiedlichen Alters am Ende mit Standing Ovations.

 

Jahrzehnte lang wurden Fanfaren bei Konzerten der Jugendblaskapelle Großwenkheim nicht mehr eingesetzt. Für das Eröffnungsstück „Kreuzritter-Fanfare" des diesjährigen Weihnachtskonzerts wurden sie wieder ausgepackt und Reinhold Hornung und Johannes Geiling bewiesen als Solisten, dass sie auch dieses Instrument meisterhaft beherrschen. Dirigent Martin Reinhard, der gleichzeitig mit verschiedenen Informationen durch das Programm führte, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und dirigierte gewohnt sicher und exakt. Aus der Schublade geholt hatte Martin Reinhard auch zwei Stücke, mit denen die Jugendblaskapelle vor vielen Jahren große Erfolge erzielt hatte.. Mit dem Stück „Hapiness" von Willy Lange konnte die Jugendblaskapelle beim Wertungsspiel 1986 in Rannungen den ersten Platz belegen, wobei „frisch und mit Disziplin musiziert wurde", wie Dieter Gehring aus der damaligen Bewertung zitierte. „Es ist für die Jury eine Freude, eine Kapelle bewerten zu können, die so rhythmisch, dynamisch und auch stimmungsmäßig gut musiziert wie die Jugendblaskapelle Großwenkheim. Für die ausgezeichnete Leistung wurde ihr die höchste Punktzahl zugesprochen, die beim 13. Jugendblaskapellentreffen in Hammelburg überhaupt vergeben wurde." Dieses hervorragende Lob für den ersten Platz stammt aus dem Wertungsspiel im Jahre 1977 für das Stück „Artisten-Show" ebenfalls von Willy Lange. Obwohl mehr als die Hälfte der aktuellen Musiker einschließlich Dirigent bei beiden Wertungsspielen noch nicht mitgewirkt hat, wurden sie auch diesmal beeindruckend aufgeführt. Ein Beweis für das permanente hohe Niveau der Jugendblaskapelle Großwenkheim mit ihrem breiten Repertoire in den unterschiedlichsten Musikgattungen. Ob Stücke im Dreivierteltakt, bekannte Märsche wie „Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" oder „Der Königgrätzer", ein Potpourri aus dem Musical „Hair" oder dem abschließenden Weihnachtslieder-Medley „Happy Christmas", die Jugendblaskapelle Großwenkheim begeisterte unter ihrem Dirigenten Martin Reinhard im eindrucksvollen Ambiente des „Doms der Vorrhön" mit seiner hervorragenden Akustik das Publikum ein weiteres Mal. Sabrina Geiling las dazwischen die Weihnachtsgeschichte „Das schönste Geschenk".