Einstige Jugendkicker als Überraschungsgäste beim Sommerfest

Viel Fußball, die Dorfolympiade und das Wiedersehen einiger Jugendspieler aus der Mannschaft von 1963 prägten das dreitägige Sommerfest des FC 46 Großwenkheim. Hochsommerliche Temperaturen ließen vor allem die Akteure auf dem grünen Rasen mächtig schwitzen. Den Zuschauern spendeten die über 70 Jahre alten Kastanienbäume ganztätig Schatten und sorgten für einen angenehmen Aufenthalt. Erst beim letzten Spiel am Sonntagabend brachten Regentropfen minimale Abkühlung.

Großen Einsatz, der so manche spielerischen Qualitätsmängel überdeckten, zeigten die Kicker beim Turnier der „Kleinen Vier“. Auf Kleinfeld spielten die Teams im System Jeder gegen Jeden und anschließend noch über die Endplatzierung über jeweils 15 Minuten „in der Hölle von Großwenkheim“, wie Bürgermeister Helmut Blank die Gluthitze bei der Siegerehrung bezeichnete. Sportreferent Andreas Trägner konnte den von ihm gestifteten Pokal an Titelverteidiger Fridritt überreichen. Dazu gab es auch für die anderen Teams aus Althausen, Wermerichshausen und vom FC Vorndran Kleinwenkheim Geldpräsente der Stadt Münnerstadt.

Ein Bild aus dem Jahre 1963 hatte Anton Then im Frühjahr auf die Idee gebracht, die Spieler, die vor genau 50 Jahren erstmals eine Jugendmannschaft in Großwenkheim bildeten und an den Rundenspiel teilnahmen, zum Jubiläum zusammenzuholen. Der Sportverein lud ein und sieben der 11 Spieler konnten Vorstandssprecher Patrick Schmitt und Schriftführer Joachim Fürsch zur Überraschung der zahlreichen Besucher beim Sommerfest begrüßen. Zur damaligen Truppe gehörten die leider schon verstorbenen Günther Rudolph, Elmar Ziegler und Gerhard Ziegler, dazu Wolfgang Rudolph (er war verhindert), Wolfgang Freibott, Alfons Freibott, Anton Then und die vier Seubrigshäuser Ludwig Schmöger, Erich „Zapf“ Schneider, Manfred Wehner und Ernst Roth. Die DJK Seubrigshausen existierte vor 50 Jahren noch nicht. „Weißt du noch?“, war eine häufige Frage. So manche Anekdote erzählten die einstigen Jungkicker aus der Zeit als die Pfosten und Torlatten noch aus Holz und eckig waren, Großwenkheim einen Hartplatz, kein Flutlicht und kein Sportheim hatte. „Wir mussten Sägemehl beim Sägewerk Trost holen und den Platz mit den Händen und viel Augenmaß abstreuen“, wusste Ludwig Schmöger, der als Einziger noch im Berufsleben steht. „Bei einem Freundschaftsspiel im Winter in Strahlungen, als Schnee noch kein Spielhindernis war, wurde der Platz nicht abgestreut. Die Spuren eines kurzfristig organisierten Traktors markierten die Außenlinien, die halt doppelt waren“, berichtete Anton Then. Von seinem Vater sei er wegen des Fußballs öfter geschimpft worden. „Er hätte es lieber gesehen, wenn ich ihm in der Schießbude geholfen hätte“, sagte Alfons Freibott aus Strahlungen. Jeder erinnerte sich noch bestens an den legendären Sieg in Königshofen auf dem Sportplatz an der Saale, den es heute nicht mehr gibt. „Ich bin heute sehr gerne hierher gekommen, wo ich früher viele schöne Fußballerlebnisse hatte“, sagte Ernst Roth, der in Weipoltshausen wohnt und ein passionierter Golfer ist. „Wir waren damals eine tolle Truppe und ich wollte die Kumpels einfach wiedersehen“, freute sich Manfred Wehner aus Hohenroth. Mit dem alten Mannschaftsfoto, aufgenommen vor 50 Jahren in Stadtprozelten, und einer Zugabe bedankte sich Patrick Schmitt bei den äußerlich jung gebliebenen ehemaligen Nachwuchskickern, die sich beim nächsten Sommerfest wieder treffen wollen.

Eine Riesengaudi waren wieder die fünf Wettbewerbe bei der Dorfolympiade, die für viel Gelächter beim Publikum sorgten. Da die Motorradfreunde Großwenkheim zum dritten Mal in Folge das beste Team stellten, dürfen sie den Pokal nunmehr behalten. In der Platzierung folgten die Sportfreunde Althausen als Gäste, der Schützenverein Großwenkheim, „Sunny gekeult“, die Senioren des FC 46 und das spontan zusammengestellte Team der 1963er Jugendkicker.

Die Ergebnisse der Fußballspiele:
  • SG Seubrigshausen/Großwenkheim I – DJK Weichtungen 4:3
  • SG Seubrigshausen/Großwenkheim II – DJK Wettringen 3:3
  • SG Seubrigshausen/Großwenkheim I – FSV Hohenroth 4:2
  • FC Strahlungen II – DJK Mühlbach 4:2.
Ein geplantes Jugendspiel wurde wegen der Hitze abgesagt.



FC Sportlerfest 2013 Großwenkheim
Erich Schneider musste beim Blindlauf auch eine Bierbank überwinden.

FC Sportlerfest 2013 Großwenkheim
Manfred Wehner schleuderte rückwärts einen Gummistiefel.


FC Sportlerfest 2013 Großwenkheim
Jeder aus der einstigen Jugendmannschaft erzählte von besonderen Erlebnissen vor 50 Jahren.
V.l.: Anton Then, Ludwig Schmöger, Alfons Freibott, Wolfgang Freibott, Erich Schneider,
Manfred Wehner, Ernst Roth.


FC Sportlerfest 2013 Großwenkheim
Sie kickten vor 50 Jahren in der Jugendmannschaft des FC Großwenkheim.
V.l.: Ludwig Schmöger, Wolfgang Freibott, Erich Schneider, Manfred Wehner,
Alfons Freibott, Anton Then, Ernst Roth.