Schützennachwuchs auf dem Königsthron

Ungewöhnlich lange wurde das Geheimnis um den Schützenkönig 2016 streng gehütet. Terminprobleme verhinderten die Königsproklamation beim Schützenverein „Hubertus“, obwohl das Königsschießen schon Ende Mai absolviert wurde. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Julia Balling heißt die neue Schützenkönigin. Ein Novum in der langjährigen Vereinsgeschichte gab es zudem.

Erstmals gibt es zwei Schützenköniginnen. Auch in der Jugendklasse dominierte das weibliche Geschlecht und Sarah Heymann wurde Königin. Besonders auffallend ist, dass die Jugend ganz oben stark vertreten ist. Traditionsgemäß wurde der alte Schützenkönig Jens Ziegler von der Jugendblaskapelle Großwenkheim unter Leitung von Martin Reinhard zu Hause abgeholt, ehe es im Festzug durch das Dorf  in den Pfarrer-Kuhn-Weg ging, wo die neue Schützenkönigin Julia Balling inthronisiert wurde und von Sportleiter Markus Lenhart die ansehnliche Königskette überreicht bekam. Nach einem Umtrunk war das Schützenheim das finale Ziel. „Ich freue mich über die guten sportlichen Ergebnisse und bin stolz auf unseren Nachwuchs“, sagte Lenhart. Mit Lea Heusinger als Jugendritterin und Steffen Geßner als Gewinner der Meisterscheibe zeigten weitere Jugendliche ihr Können im Schießsport. „Ich freue mich, dass die Jugend so erfolgreich ist. Darauf kann der Schützenverein für die Zukunft aufbauen“, sagte Georg Heymann, Ortssprecher und Vater der Jugendkönigin. Die neue Schützenkönigin Julia Balling schießt seit drei Jahren und ist „rein zufällig“ zu dieser Sportart gekommen. „Ich bin von meinem Sieg total überrascht“, meinte die 17-jährige angehende Bankkauffrau, die auf Anhieb auf den Königsthron kam. Und was fasziniert sie besonders am Schießen? „Wenn man draußen auf der Schießbahn steht, sich konzentriert,  den eigenen Atem spürt und gespannt ist, wohin der Schuss geht“, gibt sie zur Antwort.

Ergebnisse des Königsschießens:
  • Schützenkönigin Julia Balling 405 Teiler
  • 1. Ritter Markus Lenhart 551
  • 2. Ritter Adrian Füller 604
  • Jugendkönigin Sarah Heymann 348 Teiler
  • 1. Ritterin Lea Heusinger 857
  • Meisterscheibe: Steffen Geßner 81 Ringe
  • Glücksscheibe: Benno Trost 119 Teiler



V.l.: Steffen Geßner, Lea Heusinger, Sarah Heymann, Julia Balling, Markus Lenhart, Georg Heymann.

Aktualisiert (Sonntag, den 02. Oktober 2016 um 15:02 Uhr)