Keine Neuwahlen beim Schützenverein möglich



Dunkle Wolken hängen drohend über dem Schützenverein „Hubertus“ Großwenkheim. Die anstehenden Neuwahlen konnten bei der Jahreshauptversammlung wegen zu geringer Beteiligung nicht durchgeführt werden und auch im sportlichen Bereich sind die Aussichten nicht rosig. Enttäuscht zeigte sich Schützenmeister Wilfried König bereits bei der Begrüßung, denn nur 13 der 43 Mitglieder hatten den Weg ins Schützenhaus gefunden, zwei Personen zu wenig, um die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen durchzuführen.

Sportwart Markus Lenhart berichtete für den sportlichen Bereich, von den Dorfmeisterschaften, dem Königsschießen, der Mitwirkung bei den Stadtmeisterschaften in Münnerstadt und dem Schnupperschießen für Kinder im Rahmen des Sommercamps der Reservistenkameradschaft. Eine Mannschaft kann der Verein derzeit nicht stellen. Jugendwart Harald Nieth konnte anfangs von Erfolgen der Jungschützen berichten. Trotz des ersten Platzes in ihrer Liga und der möglichen Teilnahme an einem Relegationsschießen kehrten die meisten Jugendlichen dem Verein den Rücken. „Sie wollen einfach nicht mehr“, sagte Nieth sichtlich enttäuscht. Julia Balling schießt derzeit in Burglauer, würde aber gerne wieder in Großwenkheim mitwirken, wenn eine Jugendmannschaft aufgebaut werden würde. Auf Antrag von Kassenprüfer Werner Schlembach wurde der Vorstand einstimmig entlastet.  An den Trainingstagen sei er wiederholt eigens ins Schützenhaus und habe eingeheizt, doch keiner sei zum Üben gekommen, stellte Schützenmeister Wilfried König ratlos fest. Eine rege Diskussion gab es bei den anwesenden Mitgliedern, wie sich die sportliche Misere beheben lasse angesichts des offen liegenden Desinteresses am Schießsport. Unterschiedliche Arbeitszeiten und verschiedene Wohnorte erschweren das Aufstellen einer Mannschaft. Dazu benötige man mindestens sechs Schützen. Mit großen Sorgen blickten die Mitglieder auch auf die Zukunft des Vereins, da es schwierig wird, ein komplettes Führungsteam zu finden. „Ich stehe definitiv nicht mehr zur Verfügung“, sagte Schützenmeister König. Gemäß Satzung wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung für Samstag, 3.Juni 2017 um 19 Uhr im Schützenhaus terminiert. Einziger Tagesordnungspunkt sind die Neuwahlen des Vorstandes.

Aktualisiert (Montag, den 05. Juni 2017 um 09:06 Uhr)