Großwenkheimer Wallfahrt zum Kreuzberg 2017

Hochsommerliche Temperaturen begleiteten die 95 Wallfahrer aus verschiedenen Orten, die am Samstag um vier Uhr in der Früh zum heiligen Berg der Franken starteten. In Bad Neustadt schlossen sich weitere 25 Wallfahrer an. Problemlos erreichte die Gruppe mit den rund 20 Musikanten am frühen Nachmittag das Ziel, wobei der steile Aufstieg zum Kreuzberg besonders kräftezehrend  war und viele Schweißtropfen flossen. Auf dem Rückweg, an dem noch 85 Personen teilnahmen, war die Strecke zwischen Mühlbach und Löhrieth der schwierigste Abschnitt.

Bei strahlendem Sonnenschein und keinerlei Wind wirkt dieser Streckenteil wie ein Dampfkessel. Bereits kurz vor 19 Uhr erreichten die Wallfahrer nach insgesamt rund 70 Kilometer ermüdet und mit mancher Blase an den Füßen, aber glücklich und zufrieden die Ortsgrenze von Großwenkheim, wo schon zahlreiche Angehörige mit kleinen Blumensträußen und zwei Ministrantinnen warteten. Das letzte Ziel war die Pfarrkirche zum Schlussgebet. Für den sicheren, verkehrstechnischen Ablauf sorgten wieder Ludwig Bieberich und Bernhard Leuchs. Das Reisegepäck transportierte Andreas Ziegler mit einem Kleinbus, den die Großbardorfer Firma ifsys zur Verfügung stellte. Vorbeter waren wieder Thomas Schmitt und Günter Rink, die „schöne Lieder und Texte ausgesucht hatten“, sowie der junge Henrik Götz, der, so ein Teilnehmer, „seine Sache sehr gut gemacht hat.“ 


Foto (Anton Then): An der Ortsgrenze wurden die Wallfahrer begrüßt.


Foto (Anton Then): Die Wallfahrer beim Einzug in die Pfarrkirche.

Weitere Fotos in der DIASHOW