Ist doch Ehrensache

Zu einem Spielenachmittag kam die Offene Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Bad Kissingen ins Generationenhaus nach Großwenkheim, zeitgleich mit dem bundesweiten Aktionstag „Ist doch Ehrensache!"

 

Zu einem besonderen Erlebnis für die Teilnehmer von der OBA der Lebenshilfe Bad Kissingen, Heimbewohnern aus Maria Bildhausen und zahlreichen Besuchern aus Großwenkheim wurde der Grill- und Spielnachmittag zum bundesweiten Aktionstag der ARD unter dem Motto „Ist doch Ehrensache!" im Generationenhaus in Großwenkheim. Die Idee, einen Nachmittag in Großwenkheim zu verbringen, stammte von einem Mitarbeiter der Jugendhilfe und Lukas Gessner, Vorsitzender des St. Elisabethenvereins und Hauptinitiator des Cafe Klatsch griff die Idee gerne auf. So kam es schnell zu einem bunten Treiben, das Wetter spielte auch noch mit, bei unterschiedlichen Spielen im Generationenhaus und im Freigelände des Kindergartens. Aber auch der Interessensaustausch oder einfach nur das Quatschen kamen bei bester Verpflegung nicht zu kurz. Gefragt waren natürlich ehrenamtliche Helfer, die Gisela Geisel, die Leiterin der OBA, und deren Mitarbeiterin Mechthild Jordan tatkräftig unterstützten, sowie das Team der Ehrenamtlichen vom Generationenhaus Großwenkheim. „Rund 50 ehrenamtliche Helfer hat die OBA der Lebenshilfe Bad Kissingen", so Gisela Geisel, „und weitere Interessenten sind jederzeit willkommen." Ohne die ehrenamtlichen Helfer könnten sehr viele Aktivitäten überhaupt nicht angeboten werden. Von den Möglichkeiten im Generationenhaus in Großwenkheim zeigten sich Gisela Geisel und Mechthild Jordan ganz begeistert. „Die Räumlichkeiten sind optimal und der Außenbereich ist genial für zahlreiche Aktivitäten", meinten die beiden OBA-Mitarbeiterinnen übereinstimmend. Der Hinweis, dass die Versorgung durch die passende Infrastruktur in Großwenkheim auch noch gesichert ist, versetzte beide in Erstaunen. Im Juni werden sie mit einigen Teilnehmern ins Generationenhaus mit Übernachtungen kommen. Angesichts des erlebten Umfelds für die beiden Mitarbeiterinnen besonders beeindruckend. Beim anstehenden Besuch gilt dann erneut das Motto „Ist doch Ehrensache!" für alle Helferinnen und Helfer der OBA und des Generationenhauses in Großwenkheim.

Ideale Voraussetzungen für zahlreiche Aktivitäten gibt es auch auf dem Außengelände des Generationenhauses, die beim Aktionstag „Ist doch Ehrensache!" alle Teilnehmer begeisterten.