Rekord beim Sommercamp

Auch in diesem Jahr war das Sommercamp der Reservistenkameradschaft Großwenkheim ein Renner bei den Kindern. Mit 78 Teilnehmern wurde eine neue Rekordzahl erreicht.

 

Während viele Kinder mit ihren Eltern zu Beginn der Sommerferien stundenlang im Stau auf der Autobahn standen und sich mehr oder weniger langweilten, konnten die Teilnehmer am interessanten und lehrreichen 17. Sommercamp der RK Großwenkheim problemlos die ersten Stunden und Tage der Ferien mit wichtigem Wissenszuwachs verbringen. „Wir sind an der Grenze der Zeltkapazität angelangt", meinte Richard Schleier, einer der erfahrenen Betreuer angesichts der Teilnehmerzahl von 78 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren aus Großwenkheim, Kleinwenkheim, Wermerichshausen, Stadtlauringen, Seubrigshausen, Großbardorf, Münnerstadt, Burghausen, Schweinfurt und Dittelbrunn. Durch diese Rekordzahl musste noch ein zusätzliches Zelt aufgestellt werden, denn in den vorhandenen war es ganz schön eng. Auf dem landschaftlich herrlich gelegenen und bestens ausgestatteten Zeltplatz „Barch" und bei schönstem Sommerwetter hatten die bewährten Helfer um den RK-Chef Heribert Gessner ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Programm für den Nachwuchs. Eine Nachtwanderung mit dem Jäger Otto Klein, der Besuch des Zauberers „Reservistimus" alias Wolfgang Schleier und „das Sommercamp sucht den Superstar" und weitere Aktivitäten boten beste Unterhaltung, Spaß und Erholung. Joachim Fürsch, der den Großteil des Programms arrangierte, hatte auch die Idee, erstmals einen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen. Andreas Meyer und Michael Niklaus von der Malteser-Gruppe Schweinfurt brachten den Kindern Grundbegriffe der Ersten Hilfe, wie Notruf absetzen, einen Verband anlegen oder die stabile Seitenlage bei. Das Gelernte wurde dann bei den Geländespielen gleich praktisch mit einbezogen. Neben anderen fleißigen Helfern sorgten die Küchenchefs Arnold Radina und Peter Müller mit ihren Frauen wieder für schmackhaftes Essen aus der Feldküche auch nach dem abschließenden Feldgottesdienst am Sonntag. Ganz besonders erfreut und dankbar zeigte sich Heribert Gessner über das Engagement der Bäckerei Lehmann, die die Brötchen für die Kinder spendierte.

Foto: Grundbegriffe der Ersten Hilfe konnten die Kinder beim Sommercamp der Reservistenkameradschaft erlernen.