Stadtmeisterschaft der Schützen

Bei guten Bedingungen wurden in diesem Jahr die 31. Stadtmeisterschaften der Schützen auf der Anlage des Schützenvereins „Hubertus" Großwenkheim ausgetragen. Mit einem denkbar knappen Vorsprung gewann die Mannschaft der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Münnerstadt. Der Pokal in der Jugendklasse ging an den Schützenverein „Wannigtal" Wermerichshausen.

 

Insgesamt rund 600 Kugeln wurden von den 39 Schützinnen und Schützen bei den sportlich fairen Wettkämpfen abgefeuert, bis nach spannendem Verlauf und fünf Stunden die Siegermannschaft feststand. Münnerstadt war mit 10 Schützen, darunter eine Frau, Großwenkheim mit 14, eine Frau und das Team aus Wermerichshausen gar mit 15 und sogar sieben Frauen angetreten. Angesichts dieser unterschiedlichen Zahlen regte der Großwenkheimer Schützenmeister Peter Weipert an, ob in Zukunft nicht generell nur noch mit 10 Personen geschossen werden sollte. Unter der Gesamtleitung von Sportleiter Markus Lenhart, sowie Sportleiter Karl Bauer (Wermerichshausen) und 1. Schützenmeister Max Knauff (Münnerstadt), entwickelte sich ein interessanter und bis zum Schluss äußerst spannender Wettbewerb. Ganze drei Punkte Vorsprung hatte am Ende die Vertretung aus Münnerstadt mit 1382 Punkten vor Wermerichshausen mit 1385. Die Gastgeber zielten an diesem Tag nicht sonderlich genau und hatten mit 2713 Punkten mit dem Sieg nichts zu tun. Bester Einzelschütze war bei Münnerstadt Martin Halbig mit sehr guten 36 Punkten, beste in den Reihen der Wermerichshäuser Jutta Reinhard mit 54 Punkten und für Großwenkheim traf mit 174 Punkten Jens Ziegler am genauesten. Den Wanderpokal für die Jugend gewann Wermerichshausen mit 1280 Punkten. Das beste Ergebnis erzielte dabei Tom Burkard mit 146 Punkten. 2. Bürgermeister Norbert Reiter freute sich bei der Siegerehrung, dass bei den Schützen die alte Tradition der Stadtmeisterschaft aufrecht erhalten werde. Das sei eine gute Sache, so Reiter, wenn sich Gleichgesinnte zum gemeinsamen Sport träfen. Auch Ortssprecher Arno Schlembach wies auf die Bedeutung der Tradition in den Vereinen hin und forderte die Schützen auf, so weiter zu machen. Für die einzelnen Mannschaften hatte Reiter noch ein kleines Mitbringsel dabei. Die nächste Stadtmeisterschaft wird turnusgemäß in Münnerstadt ausgetragen.

Foto: V.l.: Elina Kim (stv. Sportleiterin), Arno Schlembach, Jutta Reinhard, Karl Bauer, Jan Röder, (Jugendteam Wermerichshausen), Max Knauff, Jens Ziegler (Team Großwenkheim), Martin Halbig, Norbert Reiter.