Der Schirmsee



Der Schirmsee gehört ebenfalls zu den sieben Teichen, die von den Zisterziensermönchen von Bildhausen (1158 – 1803) als Fischteiche angelegt wurden. Er war rund 150 Jahre ausgetrocknet, ehe er im Frühjahr 2012 vom Landschaftspflegeverband des Landkreises Bad Kissingen wieder reaktiviert und geflutet wurde. Dabei wurde zur Wasserstandsregulierung ein Mönch eingebaut.

Der See liegt ca. 1,2 Kilometer nordwestlich von Großwenkheim und ca. 500 Meter westlich der Straße Großwenkheim – Maria Bildhausen auf Bildhäuser Gemarkung. Die Seefläche beträgt rund 10 000 Quadratmeter. Er soll als Biotop primär den Amphibien und Wiesenbrütern als Heimat, aber auch den durchziehenden Vögel als Zwischenstopp zur Nahrungsaufnahme dienen. Eine Sitzgelegenheit gibt es (noch) nicht. Der See ist barrierefrei zunächst auf geteertem oder geschottertem Flurweg zu erreichen. Das letzte Stück ist ein unbefestigter Weg. (AT)