Herzlich Willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim e.V.

 

 


Gründung der "Freiwilligen Feuerwehr"     Großwenkheim
 
Am Sonntag, dem 8. Juli 1872, trafen sich 51 Männer der Gemeinde nach dem Nachmittagsgottesdienst auf Einladung im Dömlings- Wirtshaus. Den Vorsitz dieser Versammlung hatte Bürgermeister Breitinger. Einige Tage zuvor hatten Buben unter Reisighaufen ausserhalb des Dorfes ein Feuer gelegt. Begünstigt durch den Wind, hatte es beinahe auf die Häuser übergegriffen. Der 1. Schulmeister Johann Seufert und der 2. Lehrer Heinrich Seuffert, welche die mit dem Feuer spielenden Kinder strafen mussten, regten die Gründung einer Feuerschutzmannschaft an.


- 1. Vorstand wurde Lehrer Heinrich Seuffert, zugleich Sekretär und Schriftführer
- Erster Hauptmann (heute Kommandant) wurde Schulmeister Johann Seufert
- zum Requisitenmeister wurde Bürgermeister Breitinger ernannt
- Obersteiger wurde Joseph Rink
- Zugführer des 1. Zuges Lukas Ziegler
- Führer des Reservezuges Kaspar Kehl
- die Austragmannschaft führte Nikolaus Ziegler


Seither gibt es in Großwenkheim ein geregeltes Feuerlöschwesen und die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr war vollzogen.


Das Aufgabenspektrum, die Ausrüstung und Anforderungen haben sich im Laufe der Zeit stark ausgeweitet. Die vier Grundpfeiler der Feuerwehren lauten heute RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN


Damals wie auch heute noch gilt unser Leitspruch
:


            Gott zur Ehr,
                      dem Nächsten zur Wehr