GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Gute Nachwuchsarbeit bei der Jugendblaskapelle Großwenkheim

Sehr harmonisch verlief die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Jugendblaskapelle Großwenkheim, zu der Vorsitzender Dieter Gehring 36 Mitglieder im Musikerheim begrüßen konnte. Gehring dankte allen, die sich für die Kapelle engagieren und wies darauf hin, dass gemäß der neuen Satzung zum ersten Mal die Jugendversammlung vor der Jahreshauptversammlung abgehalten wurde.

 In seinem Bericht hob Jugendleiter Stefan Derleth hervor, dass im letzten Jahr gemäß der neuen Satzung eine Jugendvorstandschaft gewählt wurde. Eine der ersten Entscheidungen war, dass alle Mitglieder des Jugendvorstands Kurse zur Erreichung der Jugendleiterkarte belegen. Diese ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitglieder und dient als Nachweis der Qualifikation in der Vereinsjugendarbeit. Die musikalische Leitung der Nachwuchsmusiker „die Halbtön“ übernahm im Sommer 2016 Jonathan Ziegler. „Mit den Auftritten im letzten Jahr können wir rundum zufrieden sein“, sagte Dirigent Martin Reinhard. Das Weihnachtskonzert bezeichnte Reinhard als „musikalisches Top-Ereignis“ im Jahre 2016. Von verschiedenen Besuchern sei ihm gesagt worden, dass dieses Konzert nochmals eine Steigerung gegenüber 2015 war. Ohne das entsprechende Üben sei aber eine solche Leistung nicht machbar. Reinhard dankte deshalb nicht nur für die geleistete Arbeit bei den Proben, sondern vor allem „für das häusliche Üben.“ In seinem Ausblick auf 2017 sprach der Dirigent die vier anstehenden Konzertermine an, das Osterkonzert am 17. April in Maria Bildhausen, die Kurkonzerte in Bad Bocklet am 23. April und Bad Kissingen am 29. Oktober und das Weihnachtskonzert am 17. Dezember in der Pfarrkirche. Wie Ausbildungsleiterin Stephanie Geiling mitteilte, erlernen derzeit 15 Kinder ein Instrument. Aufgrund des Info-Tages im Juni 2016 konnte auch wieder eine Früherziehungsgruppe mit fünf Buben im Alter zwischen drei und vier Jahren gebildet werden. Erfreut stellte Geiling fest, dass am 30. April 2016 Madeleine Sotier und Ramona Weigand das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze (D1) und Lina Kastl das Leistungsabzeichen in Silber