GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Traditionelles Osterkonzert im Kloster Maria Bildhausen

Münnerstadt-Maria Bildhausen (hf). Seit mehr als 30 Jahren findet das Osterkonzert im "Haus der Begegnung", in der Behinderteneinrichtung Maria Bildhausen statt. Seit dieser Zeit ist es üblich, dass am Ostermontag die Jugendblaskapelle aus Großwenkheim zu einem Konzertnachmittag aufspielt. So war es auch am Ostermontag in diesem Jahr. Schmissige Musik boten die Musikerinnen und Musiker und rissen dabei von Anfang an die Zuhörer im Abteilgebäude mit. Kein Wunder, dass es dafür immer wieder besonderen Beifall gab.

Rainer Waldvogel, Gesamtleiter des Dominikus Ringeisen Werkes Maria Bildhausen, begrüßte zahlreiche Bewohner der Behinderteneinrichtung, aber auch Gäste. Sein besonderer Gruß galt Schwester Werenfried, der Oberin der Ursberger Kongregation und ihrer Mitschwester Sylvia sowie Pfarrer Gottfried Scheer. Es sei schön, dass die Musikerinnen und Musiker auch in diesem Jahr wieder gekommen sind und den behinderten Menschen aber auch die zahlreichen Gäste mit Musik erfreuen, sagte Rainer Waldvogel. Sein besonderer Dank galt dem Dirigenten Martin Reinhard, der wie in den vergangenen Jahren  durch das Programm führte und dabei aufschlussreiche Informationen über das jeweilige Musikstück und den Komponisten in seiner lockeren Art den Zuhörern mitteilte.

Mit Ernst Mosch und dem Titel "Orchesterlaune" hatte der Nachmittag begonnen. Der Titel zeigte, dass Ernst Mosch durchaus auch Jazz in seine Musik mit einbringen konnte. Weiter ging es dann mit dem "Ernst Mosch Gedächtnismarsch", besser bekannt unter "Musikantegruß an Eger" von Ernst Hutter. Ernst Mosch leitete 43 Jahre die Egerländer Blasmusik erfuhren die Gäste in Maria Bildhausen und, dass er nachhaltig die böhmische Blasmusik geprägt hat. Ernst Hutter führte dies nach seinem Tod weiter. So entstanden viele weitere Titel im Stil, den Ernst Mosch geprägt hat. Es folgte  böhmische Blasmusik, diesmal von Martin Scharnagel, einem Komponisten aus Tirol. Er hat Musik und Pädagogik studiert, ist bekannt durch seine Workshops. Dabei geht es ihm überwiegend um die böhmische Musik, der er sich verschrieben hat.

So hörten die Gäste im "Haus der Begegnung", dem Abteigebäude Maria Bildhausen, unter anderem auch eine gemütliche Polka, wie Martin Reinhard sagte. Sie trug den Titel "Neue Wege". Danach gabs "Bergwind" und schließlich noch bekannte Titel wie "Sir Duke" und ein Medley Simon and Garfunkel, bevor mit "Oye Como V" das Konzert endete. Eine bunte Musikpalette boten die Musikerinnen und Musiker der Jugendblaskapelle Großwenkheim bei ihrem Konzertnachmittag in Maria Bildhausen und ernten letztendlich auch den wohl verdiente Beifall. "Ein schöner Nachmittag....  das war doch ein besonderes Ostergeschenk...   schön, dass es so etwas gibt, dass Menschen mit und ohne Behinderung hier zusammen kommen und gemeinsam Musik hören..."  Kommentare der Gäste beim Konzert in Maria Bildhausen, die zeigen welche Freude die Jugendblaskapelle Großwenkheim wieder an diesem Ostermontag bereitet hat. Auf dem Programm standen dann noch Ehrungen. Sie nahm der stellvertretende Kreisvorsitzenden des NBMB im Landkreis Bad Kissingen Mario Hugo vor.

Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden ausgezeichnet: Andreas Geßner (Tuba), Daniela Geßner (Tenorhorn), Johanna Schmitt (Querflöte).Seit 20 Jahren bei der Jugendblaskapelle Großwenkheim sind: Christina Gehring (Tenorhorn), 30 Jahre: Stefan Rink (Schlagzeug), 50 Jahre: Petra Gessner (Klarinette) und Norbert Reinhard (Posaune). Eine, wie Mario Hugo, sagte, seltene Ehrung für die beiden Musiker. Vorsitzender Dieter Gehring bedankte sich bei beiden für die langjährige Treue zur Jugendblaskapelle. Dann stand noch eine Auszeichnung für 15 Jahre aktives Dirigieren an. Diese ging an Martin Reinhard. Wie Mario Hugo vom Nordbayerischen Musikbund sagte, zeigen die 15 Jahre nicht nur eine musikalische, sondern auch eine soziale Kompetenz. Er habe großen Anteil daran das die Kapelle so gut da steht. Von den Musikern gab es Standing Ovation und vom Publikum lang anhaltender Applaus. Schließlich galt es noch Dieter Gehrung für 15 Jahre Vorstandstätigkeit zu ehren und ihm zu danken. Das übernahm Zweiter Vorsitzender Rainer Fries. Er habe in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet.



Viel Beifall gab es am Ostermontag im "Haus der Begegnung" im Abteigebäude der Behinderteneinrichtung Maria Bildhausen. Dort spielen seit mehr als 30 Jahren die Musikerinnen und Musiker der Großwenkheimer Jugendblaskapelle auf. Dirigent Martin Reinhard führte in seiner gekonnt, lockeren Art durch das Programm.

 

Beim Osterkonzert in der Abtei Maria Bildhausen gab es auch Ehrungen bei der Jugendblaskapelle Großwenkheim unser Bild zeigt in der ersten Reihe von links den stellvertretenden  Kreisvorsitzenden des NBMB im Landkreis Bad Kissingen Mario Hugo, Dirigent Martin Reinhard, Vorsitzender Dieter Gehring. 2. Reihe von links: Norbert Reinhard, Petra Gessner, Johanna Schmitt, Christina Gehring, Daniela Geßner und 3. Reihe von links: Stefan Rink, Andreas Geßner.

Fotos: Stephanie Geiling / Hanns Friedrich
Text: Hanns Friedrich