GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Sonne strahlt zum Jubiläum




Die Jugendblaskapelle Großwenkheim besteht seit 50 Jahren. Grund genug, dieses halbe Jahrhundert mit einem zweitägigen Fest gebührend zu feiern. Passend zu den Festtagen am letzten Aprilwochenende zeigt sich auch der Wettergott von seiner besten Seite. Bereits zum Auftakt am Samstagabend herrschte frühlingshaftes Wetter bei den Klängen der Kultband „Nochtschicht“. Wie programmiert und von der Natur gewünscht, kam in den Nachtstunden ein Regenguss, von den meisten Leuten gar nicht bemerkt. Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Monsignore Dr. Benno von Bundschuh. Bei Kaiserwetter bewegte sich am Nachmittag der Festzug mit 27 Gruppen durch die von Zuschauern dicht gesäumten und festlich geschmückten Straßen zum Dorfplatz vor der Pfarrkirche.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen perlten viele Schweißtropfen von den Köpfen der Musiker. Der Vorsitzende der Jugendblaskapelle, Dieter Gehring, erstaunlicherweise erst der zweite in der langen Vereinsgeschichte, freute sich über die große Besucherzahl und begrüßte vor allem Landrat Thomas Bold, Bürgermeister Helmut Blank mit einigen Stadträten sowie die Kreisvorsitzende im Nordbayerischen Musikbund Birgit Döhler. „Das ist ein beeindruckendes Erlebnis hier vor der imposanten Pfarrkirche mit den vielen Musikerinnen und Musikern und der guten Akustik,“ sagte Landrat Bold. Wer nicht dabei sei, würde etwas Besonderes verpassen. 50 Jahre alt und doch so jung sei die Jugendblaskapelle Großwenkheim. Er wünsche sich, dass die stets positive Entwicklung der Kapelle mit ihrem hohen Qualitätsstandard auch in den nächsten 50 Jahren, dann beim 100-jährigen Jubiläum, bleiben werde. Bold überbrachte neben den Glückwünschen des Landkreises auch ein Geschenk „als Anerkennung für die großartigen Leistungen.“ Die Glückwünsche der Stadt Münnerstadt überbrachte in wenigen Worten Bürgermeister Blank, der ebenfalls ein Kuvert an den Vorsitzenden überreichte. Im Namen des Nordbayerischen  Musikbundes gratulierte Kreisvorsitzende Birgit Döhler, ehe der Dirigentenstab beim Gemeinschaftschor mehrmals wechselte. Thomas Reuß, Leiter der Städtischen Musikschule Münnerstadt, dirigierte das Stück „Apertum“ (übersetzt „freier Himmel“ oder „offener Raum“). Es wurde zum 60. Geburtstag von Ernst Oestreicher, Bundesdirigent und Leiter der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, vor drei Jahren komponiert. Beim Frankenlied schwang Martin Reinhard, Leiter der Jugendblaskapelle Großwenkheim, den Taktstock, bei der Bayernhymne Birgit Döhler und beim abschließenden Deutschlandlied dirigierte erneut Martin Reinhard die zahlreichen Musiker in ihren farbenfrohen Trachten. Für das Fest bestens geeignet ist auch das Gelände um die Pfarrkirche, wo die großen Bäume an der Nordseite den begehrten Schatten spendeten und dazu beitrugen, dass die Besucher noch entsprechend lange verweilen konnten. Zur Unterhaltung spielten der Musikverein Kleinwenkheim, die Trachtenkapelle Theinfeld und die Sandberger Musikanten.



Fotos (Anton Then)

Diashow