GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Hohe Auszeichnung für die Jugendblaskapelle

Die Jugendblaskapelle Großwenkheim ist wegen ihres hohen Qualitätsstandes weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und war auch schon wiederholt im Rundfunk zu hören. Ganz besonders wichtig ist den Verantwortlichen um den Vorsitzenden Dieter Gehring und den Dirigenten Martin Reinhard Kinder und Jugendliche für die Blasmusik zu begeistern. Für das besondere Engagement um den Nachwuchs wurde die Jugendblaskapelle im besonderen Rahmen des Weihnachtskonzertes in der Pfarrkirche mit dem Junior-Award ausgezeichnet.

Überreicht wurde er von Mario Hugo (Hammelburg), Geschäftsführer der Kreisjugendbläser im nordbayerischen Musikbund. Hugo verdeutlichte die anspruchsvollen Kriterien, die eine derartige Verleihung erfordern. „Innovative Unterrichtsmethoden, ein gut strukturierter Ausbildungsbereich, Maßnahmen zur Qualitätssicherung, erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen, Kooperation mit Schulen, die Einbringung als Kulturträger und außermusikalische Maßnahmen“, listete Hugo auf. Der Junior-Award stelle eine hohe Auszeichnung für Vereine dar, die sich in besonders vorbildlicher Weise um die musikalische Bildung und Freizeitgestaltung der Jüngsten kümmern. Hugo hob auch speziell die Musikausbildung bereits im elementaren Bereich mit der musikalischen Früherziehung und die Instrumentalausbildung in Kooperation mit der Musikschule Münnerstadt hervor. Besonders beachtenswert sei in Großwenkheim, dass die jungen Musiker, „die Halbtön“, schon im Vororchester ihren Platz haben und nach den entsprechenden Leistungsprüfungen in die Jugendblaskapelle einsteigen können. Als „sehr lobenswert“ bezeichnete Hugo die vielen Auftritte und Vorspielmöglichkeiten, die Teilnahmen an Leistungsprüfungen und Wertungsspielen, aber auch die zahlreichen außermusikalischen Aktivitäten. Bei der Jugendblaskapelle Großwenkheim werde die Verantwortung für die nächste Generation junger Musiker erkannt und eine sinnvolle und wertvolle Freizeitgestaltung ermöglicht. Mit der Verleihung des Junior-Award möchte die nordbayerische Bläserjugend „die hier geleistete Arbeit honorieren und alle Mitglieder der Jugendblaskapelle für ihr gesellschaftliches Engagement auszeichnen.“

Vorsitzender Dieter Gehring sagte, die Jugendblaskapelle sei sehr stolz auf die Auszeichnung. „Wir werden uns jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern betrachten die Ehrung auch als zusätzliche Motivation für die zukünftige Nachwuchsarbeit“, so Gehring.

Der Junior-Award wurde von der nordbayerischen Bläserjugend für besonders engagierte Musikvereine ins Leben gerufen. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre und muss dann erneut beantragt werden. Bisher konnten 42 Vereine in Nordbayern die Richtlinien für den Ehrenpreis erfüllen.

V.l.: Rainer Hugo, Dieter Gehring, Martin Reinhard.
V.l.: Rainer Hugo, Dieter Gehring, Martin Reinhard.