GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Jugendblaskapelle weiter mit bewährter Führung

Auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Auftritten konnte Vorsitzender Dieter Gehring bei der Jahreshauptversammlung der Jugendblaskapelle Großwenkheim zurückblicken, an der 34 Mitglieder teilnahmen. Bei den Neuwahlen wurde die Bläserjugend-Vorstandschaft verstärkt, um das neue Ausbildungskonzept weiter zu optimieren und dem hierdurch neu gewonnenen Nachwuchs auch außermusikalische Aktivitäten zu bieten. Als besondere Höhepunkte im Jahre 2011 nannte Gehring die Mitwirkung der Jugendblaskapelle beim Bundesbezirksmusikfest in Münnerstadt, die Beteiligung bei den ersten Großwenkheimer Sternstunden und die Umsetzung des neuen Ausbildungskonzepts. Gehrings Dank galt vor allem den Jugendlichen und deren Eltern für das Engagement im vergangenen Jahr. Die Einnahmen beim Waffelverkauf beim Weihnachtsmarkt wurden der Aktion Sternstunden gespendet.

Schriftführer Heiko Reinhard erinnerte in seinem Rückblick in chronologischer Abfolge an die zahlreichen Auftritte, aber auch an das Gesellige. Dirigent Martin Reinhard zeigte sich „mit den Konzerten an Weihnachten und dem Wertungsspiel in Münnerstadt sehr zufrieden.“ Er bildet zur Zeit Jonathan Ziegler und Andre Schäfer aus. Bei der Aktion Sternstunden trat unter Reinhards Leitung ein Nachwuchsorchester auf. Dies möchte der Dirigent weiterführen. Johannes Geiling berichtete, dass derzeit zwei Kinder von Thomas Reuß, dem Leiter der Münnerstädter Musikschule, ausgebildet werden. Geiling ging auch kurz auf die musikalische Früherziehung im Kindergarten Großwenkheim ein, in deren Rahmen auch Blockflötenunterricht angeboten wird. Mit diesem Konzept zeigte er sich „sehr zufrieden“ speziell auch mit der Zusammenarbeit mit der Münnerstädter Musikschule und dem Kindergarten. Kassiererin Stephanie Geiling erstattete den Kassenbericht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Problemlos wurden die anstehenden Neuwahlen unter Leitung von Bernhard Rützel per Handzeichen durchgeführt, da die bisherigen Amtsinhaber wieder kandidierten. Die Bläserjugend-Vorstandschaft wurde von drei auf fünf Mitglieder erweitert.

Die Vorstandschaft der Jugendblaskapelle Großwenkheim:
  • 1.Vorsitzender Dieter Gehring
  • 2.Vorsitzender Rainer Fries
  • Kassiererin Stephanie Geiling
  • Schriftführer Heiko Reinhard
  • Kassenprüfer Wolfgang Gessner und Sandra Rützel
  • Bläserjugend-Vorstandschaft Michael Gessner, Stefan Derleth, Johannes Geiling, Laura Amberger, Anna Werner.

Vorsitzender Dieter Gehring stellte den vorläufigen Jahresterminplan vor. Beschlossen wurde, das Musikheim umzubauen. Diese Maßnahme soll im Juli beginnen und Ende August beendet sein. Die Jugendblaskapelle wird nach Gehrings Worten die Verleihung des Junior-Award`s beantragen. Diese Auszeichnung der Nordbayerischen Bläserjugend wird an Musikvereine verliehen, die besonders engagiert und innovativ arbeiten und durch einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereiches die Zukunft des Vereins sichern. Die Ehrung langjähriger Mitglieder wird in Zukunft im Rahmen des Osterkonzerts in Maria Bildhausen erfolgen. 2200 Besucher zählte die Internetpräsenz der Jugendblaskapelle im vergangenen Jahr. Johannes Geiling wird sich um einen Auftritt bei einem Kurkonzert bemühen.


Die Führungsmannschaft der Jugendblaskapelle Großwenkheim. V.l.: Stefan Derleth, Johannes Geiling, Stephanie Geiling, Heiko Reinhard, Anna Werner, Michael Gessner, Laura Amberger, Dieter Gehring, Rainer Fries.

Foto: Die Führungsmannschaft der Jugendblaskapelle Großwenkheim.
V.l.: Stefan Derleth, Johannes Geiling, Stephanie Geiling, Heiko Reinhard,
Anna Werner, Michael Gessner, Laura Amberger, Dieter Gehring, Rainer Fries.