GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Viel Beifall für die Beiträge des Nachwuchses

Gut besucht war das diesjährige Kindergartenfest trotz des typischen Aprilwetters mit Sonnenschein und Regen im Wechsel. Ein Zelt bot viel Schutz und so konnten die Beiträge der Kinder wie geplant im Freien stattfinden. Verschiedene Beiträge des Nachwuchses sorgten für ein buntes Programm. Für ihr Können, größtenteils traten die Kinder erstmals vor Publikum auf, erhielten sie auch den wohlverdienten starken Beifall von den Eltern, Großeltern und sonstigen Gästen.

„Unser Boot im Blauland“ hieß der Titel der Aufführung der Kindergartenkinder unter Leitung von Julia Glöckler. Wie wichtig und interessant das frühe Erlernen eines Musikinstrumentes ist, bewiesen verschiedene Altersgruppen. Seit letztem Jahr bietet die Jugendblaskapelle Großwenkheim in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Münnerstadt musikalische Früherziehung bereits ab dem Kindergartenalter an. Mit drei kurzen Liedern zeigten einige Kinder, was sie seit September 2011 unter Leitung von Birgit Döhler gelernt hatten. Madeleine und Manuel beeindruckten zusätzlich als Flötenspieler. Seit März 2011 üben im gleichen Rahmen Sarah Trompete und Philip Tenorhorn. Auch sie, etwas älter als die Flötenspieler, beeindruckten mit zwei Liedern. Schließlich traten noch acht Nachwuchsmusikerinnen und Musiker der Jugendblaskapelle Großwenkheim auf, die sich den sinnigen Namen „Die Halbtön“ gegeben haben. „Das ist quasi unser B-Elf und unsere Vorstufe zum Jugendblasorchester“, sagte Dirigent Martin Reinhard in Anlehnung an eine Fußballmannschaft. Auf dem Programm standen außerdem noch Bastelaktivitäten und Kinderschminken.

 Die Kleinsten zeigten das Stück „Unser Boot im Blauland“.
Die Kleinsten zeigten das Stück „Unser Boot im Blauland“.



Kinder, die die musikalische Früherziehung besuchen, zeigten ihr Können.
Kinder, die die musikalische Früherziehung besuchen,
zeigten ihr Können.




„Die Halbtön“ bringen schon deutlich mehr als nur halbe Töne aus ihren Instrumenten.
„Die Halbtön“ bringen schon deutlich mehr als nur halbe
Töne aus ihren Instrumenten.


!! Weitere Bilder in der Diashow !!