Großwenkheimer Sternstunden erbrachten 3390 Euro

„Die 2.Sternstunden-Aktion war ein toller Erfolg“, meinte Anton Ziegler, Vorsitzender der Eigenheimervereinigung Großwenkheim, bei der Scheckübergabe in Anwesenheit von Vertretern der neun beteiligten Vereine und von Bürgermeister Helmut Blank. Eigens aus Würzburg angereist war Eberhard Schellenberger, Leiter des Hörfunkregionalstudios Mainfranken des Bayerischen Rundfunks. Ziegler dankte allen Vereinen, Händlern, Geschäftsleuten, Helfern und Besuchern, die „uns in unterschiedlichster, großartigster Weise unterstützt haben.“

Die Gewinner der Aktion seien die bedürftigen Kinder. Eberhard Schellenberger zeigte sich überrascht und bedankte sich „sehr herzlich“ für „die großartige Spendensumme.“ Mit 3390 Euro wurde das Vorjahresergebnis um rund 35 Prozent gesteigert. Schellenberger freute sich, dass „der Markt trotz des ungünstigen Wetters ein so großer Erfolg war.“ Er freue sich auch, dass dieser Markt und die großartige Zusammenarbeit der vielen Vereine und Organisationen den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Dorf fördere. Darauf könne Großwenkheim stolz sein. Schellenberger versicherte, dass die Spendensumme zu 100 Prozent in die Projekte von Sternstunden im In- und Ausland gehe. Aller Verwaltungsaufwand sei von Sponsoren abgedeckt. „Die Projekte helfen Kindern in Not und sind ausschließlich für bleibende Werte gedacht“, so Schellenberger. Sie würden dauerhaft gefördert, damit sie auch Bestand haben. Auch in Unterfranken seien in den letzten Jahren zahlreiche Projekte unterstützt worden. Darunter seien die Kinder- und Jugendhilfe Eltmann, die einen Bauernhof für Kinder in Not umgebaut hat, die Schule für Kranke in Würzburg, das Erich Kästner Kinderdorf in Oberschwarzach oder die Frühstücksinitiative an Schweinfurter Schulen. Er würde sich freuen, so Schellenberger abschließend, wenn die Großwenkheimer weiter die BR-Benefizaktion unterstützen würden. Auch Bürgermeister Helmut Blank lobte den kleinen, aber ansprechenden Weihnachtsmarkt und das große Engagement der Großwenkheimer Vereine für einen guten Zweck.

Sternstunden 2012
Foto: Anton Ziegler (Vierter von links) überreichte den Spendenscheck an Eberhard Schellenberger (Zweiter von rechts).