Engagierte Großwenkheimer Reservisten

Auf zahlreiche Aktivitäten konnte die vielseitig engagierte Reservistenkameradschaft Großwenkheim im letzten Jahr zurückblicken und auch in diesem Jahr stehen wieder verschiedene Ereignisse auf dem Programm. Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Heribert Geßner 39 von aktuell 109 Mitglieder im Gasthaus Sotier begrüßen. Schriftführer Rainer Fries erstattete einen detaillierten Bericht über das abgelaufene Jahr.

reservist_2013Besonders hervorzuheben sind die Reinigung des Gedenksteins für verstorbene Soldaten im Staatswald durch Erich Fries und Martin Ziegler, das traditionelle Sommercamp für Kinder gleich zu Beginn der Ferien, der Arbeitseinsatz von 12 Kameraden auf dem Soldatenfriedhof am Futa-Pass in Italien und die Kriegsgräbersammlung. Tatkräftig unterstützt wurde von Heribert Geßner, Richard und Herbert Schleier der Preisschafkopf des Fördervereins Maria Bildhausen. Da die Kassenführung von Christoph Schlembach von den Prüfern mit „vorbildlich“ bezeichnet wurde, konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Bei der Weihnachtsfeier wurde Anton Ziegler „für seine besonderen Verdienste vor allem als Koch“ zum Reservisten des Jahres 2012 ernannt. Vorsitzender Heribert Geßner nannte die wichtigsten Vorhaben für 2013. An der Kriegergedächtniskapelle im Friedhof in Großwenkheim wird der Holzvorbau erneuert. Am 26. und 27. Januar stellt Erich Fries seine Feldpostsammlung über Stalingrad in Münnerstadt aus. Zum zwanzigsten Mal führt die Reservistenkameradschaft ihr Sommercamp durch. Vom 2. bis 4.August wird für den Nachwuchs wieder ein erlebnisreiches Wochenende angeboten. Ein Arbeitseinsatz erfolgt vom 17. bis 28.September auf dem Soldatenfriedhof in Weil am Rhein. Vom 3. bis 6.Oktober besuchen die Reservisten die Bundeshauptstadt Berlin.