Krabbelgruppe im Kindergarten

Die Einwohnerzahl von Großwenkheim sinkt seit Jahren kontinuierlich und steht aktuell bei rund 735 Personen. Die schwachen Geburtenraten sind einer der Gründe. Doch siehe da, es gibt entgegen dem Trend erfreulicherweise wieder deutlich mehr Nachwuchs und damit auch wieder positive Perspektiven für den Kindergarten. Inoffiziellen Angaben zufolge werden in diesem Jahr mindestens neun Geburten erwartet. Erfreulich auch, dass sich die Eltern schon mit den kleinsten Erdenbürgern regelmäßig treffen.

Seit März 2013 gibt es eine Krabbelgruppe. Jeweils mittwochs zwischen 9 Uhr und 10.30 Uhr kommen die Mütter mit ihrem Nachwuchs ab dem Krabbelalter oder auch jünger im Kindergarten zusammen. Gemeinsames Singen und verschiedene Spiele stehen auf dem unverbindlichen Programm, aber auch der Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen. Zur Zeit beteiligen sich rund zehn Mütter mit ihren Kindern. „Weitere Gäste, auch aus den umliegenden Dörfern, sind bei uns jederzeit willkommen“, sagt Nadja Pfennig, die sich sehr zufrieden zeigt über den regen Zuspruch.

Die kleinsten Erdenbürger bringen mit ihren Müttern während der Krabbelstunden wieder vermehrt Leben in den Kindergarten von Großwenkheim.
Die kleinsten Erdenbürger bringen mit ihren Müttern während der
Krabbelstunden wieder vermehrt Leben in den Kindergarten von Großwenkheim.