Personelle Veränderungen beim Frauenbund

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des katholischen Frauenbundes stand die Neuwahl der Vorstandschaft. Dabei gab es einige personelle Veränderungen, da sich die bisherigen Amtsinhaberinnen nicht mehr zur Wahl stellten. Vorsitzende bleibt Heike Waldvogel. „Der Frauenbund ist ein kleines Netzwerk wie die anderen Vereine in der Dorfgemeinschaft“, sagte die Vorsitzende Heike Waldvogel bei der Begrüßung der 23 Mitglieder im Mehrgenerationenhaus in Großwenkheim. Die letzten vier Jahre seien eine tolle Zeit gewesen, in der viele Sachen miteinander unternommen wurden, die die Gemeinschaft gestärkt hätten. „Mit einer veränderten Vorstandschaft wollen wir uns wieder auf den Weg für die nächsten vier Jahre machen“, so Waldvogel mit Blick in die Zukunft.

Der Frauenbund Großwenkheim hat derzeit 48 Mitglieder, davon  vier von auswärts Seubrigshausen, Münnerstadt und Althausen). Schriftführerin Helga Schleier blickte in ihrem Bericht „auf ein ereignisreiches Jahr mit verschiedenen Aktivitäten“ zurück. Christa Then hob in ihrem Kassenbericht die beiden Spenden über jeweils 100 Euro an den Kindergarten und die Aktion Sternstunden hervor. Auf Antrag von Kassenprüferin Rita Röß wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Im Vorfeld hatten einige Vorstandsmitglieder bereits mitgeteilt, bei den Neuwahlen nicht mehr zu kandidieren. Nicht für alle Posten konnte Personen in Vorgesprächen gefunden werden. Problemlos wurde Heike Waldvogel erneut zur ersten Vorsitzenden und Diana Rudolph zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Erhebliche Probleme bereitete die Wahl der Schriftführerin. Erst nachdem der Wahlleiter die Wahl zur Findung einer Kandidatin zweimal zu internen Besprechungen unterbrach, konnte mit Doris Gehring eine neue Schriftführerin gefunden werden, die dafür ihren Posten als Kassenprüferin abgab. Christa Then wurde wieder zur Schatzmeisterin gewählt. Neu in der Vorstandschaft sind Tanja Reinhard und Klara Schlembach als Beisitzerinnen. Die Kasse wird von Rita Röß (Seubrigshausen) und Irene Ziegler geprüft. Als Delegierte wurde Irmgard Wech (Münnerstadt) gewählt. Am 16.Mai 2013 ist eine Maiandacht an der Kirche in Großwenkheim. Geplant sind weiter eine Theaterfahrt ins Fränkische Theater nach Maßbach, eine Wanderung und Teilnahme an der Diözesanwallfahrt im September. Irmgard Wech wies auf die Angebote benachbarten Vereine hin.

Abschließend bedankte sich Heike Waldvogel bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Nadja Pfennig, Helga Schleier, Irmgard Geßner und Maria Ilg-Geßner mit einem Blumenstrauß „als kleines Dankeschön für die aktive und engagierte Mitarbeit“.

Die neue Vorstandschaft des Frauenbundes Großwenkheim. V.l.: Tanja Reinhard, Christa Then, Doris Gehring, Heike Waldvogel, Diana Rudolph. Es fehlt Klara Schlembach.
Die neue Vorstandschaft des Frauenbundes Großwenkheim.
V.l.: Tanja Reinhard, Christa Then, Doris Gehring, Heike Waldvogel,
Diana Rudolph. Es fehlt Klara Schlembach.

Die neue Vorstandschaft des Frauenbundes Großwenkheim mit den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern. V.v.l.: Irmgard Geßner, Nadja Pfennig, Helga Schleier, Maria Ilg-Geßner. H.v.l.: Christa Then, Heike waldvogel, Tanja Reinhard, Doris Gehring, Diana Rudolph. Es fehlt Beisitzerin Klara Schlembach.
Die neue Vorstandschaft des Frauenbundes Großwenkheim
mit den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern.
V.v.l.: Irmgard Geßner, Nadja Pfennig, Helga Schleier, Maria Ilg-Geßner.
H.v.l.: Christa Then, Heike waldvogel, Tanja Reinhard, Doris Gehring,
Diana Rudolph. Es fehlt Beisitzerin Klara Schlembach.