Entdeckungen im Wald

„Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir jeweils am Mittwoch in den Wald. Darauf freuen sich die Kinder ganz besonders“, sagt Edith Thalgott, Leiterin des Kindergartens Großwenkheim. Zusammen mit ihrer Kollegin Annegret Beckenbauer wandern „die kleinen Strolche“ auf dem Weg „Zur Bildeiche“ bis sie ihren Waldplatz erreicht haben. Auch die jüngsten Strolche im Alter von ein bis zwei Jahren sind dabei.

Im Wald und im Gelände gibt es natürlich viel zu entdecken, wie Äste, Steine, kleine Tiere, Pflanzen. Dann wird beobachtet, untersucht, gesammelt und im Waldlager, wo ein Bauwagen als Domizil zur Verfügung steht, gebastelt, gesägt, geschnitzt oder auch Holunderlimonade hergestellt. Fröhlich und zufrieden ziehen die größeren Strolche den Bollerwagen wieder zurück zum Kindergarten. Hier sind einige dann doch ganz schön geschlaucht von den Aktivitäten im Wald und Gelände. Die Freude auf den nächsten Waldtag verdrängt aber rasch die Müdigkeit.

Waldtag beim Großwenkheimer KiGa
Im Wald schmeckt die Brotzeit besonders gut.