Traumhafter Waldspielplatz

Für die Kindergartenkinder von Großwenkheim sind die Waldtage immer besondere Erlebnisse. Dazu ist aber ein geeigneter Platz nötig. Nach dem Waldspielplatz im Osterfeld ergab sich ein geeigneter Ort am Weg zur Bildeiche. Dieser Platz, einschließlich des Bauwagens, war aber im Laufe der Jahre nicht mehr gebrauchsfähig. Zufällig hatte das Team des Kindergartens vom Zeltplatz „Barch“ der Reservistenkameradschaft Großwenkheim gehört. „Wir haben uns den Platz angeschaut und fanden ihn sofort ganz toll“, sagt Kindergartenleiterin Edith Thalgott.

Bei der Platzbesichtigung traf sie zusammen mit ihrer Kollegin Annegret Beckenbauer den 2. Vorsitzenden der RK Günther Geßner, der das Gelände seit Jahren pflegt und in einem hervorragenden Zustand hält. „Auf unsere Anfrage unterbreitete Herr Geßner spontan ein Angebot, dass wir den Platz mit den Kindern nutzen können und zeigte uns gleich alles. Da hatten wir plötzlich ein super Domizil für unsere Waldtage im Mai“,  freut sich Edith Thalgott. „Hier an der Barch haben wir wahnsinnig viel Platz. Wir können uns frei bewegen. Für unsere kleinen Kinder gibt es Schlafmöglichkeiten. Der Bauwagen dient als Unterschlupf. Sanitäre Anlagen sind vorhanden. Es gibt gute Spielmöglichkeiten und es ist viel Wald außen herum, wo die Kinder die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren bei traumhaft schönem Wetter machen konnten. Da konnten wir mit den gesammelten Naturmaterialien basteln, haben mit dem Lexikon Pflanzen erkundet, Limonade, Kräuterquark und Gemüsesticks selbst hergestellt“, zeigt sich Edith Thalgott begeistert vom neuen Waldspielplatz. Hinzu kommt die gute Erreichbarkeit und nicht zu große Entfernung vom Kindergarten. Einen Überraschungsgast gab es auch noch. Julia Glöckler, die ehemalige Leiterin des Großwenkheimer Kindergartens, kam mit ihrer Tochter zu Besuch. „Inzwischen waren wir schon einige Male an diesem idyllischen Platz, den wir gerne öfter besuchen möchten“, sagt Edith Thalgott. Sie bedankt sich „ganz herzlich“ bei der Reservistenkameradschaft Großwenkheim auch im Namen der Kinder und Eltern für die Überlassung des Geländes und das unkomplizierte Entgegenkommen. Gerne erinnert sie auch an andere, großzügige Unterstützung der Reservisten, wie verschiedene Spiel- und Klettergeräte. „Für die Kleinen stellen wir den Platz gerne und, wenn es gewünscht wird, auch in Zukunft kostenlos zur Verfügung“, sagt Heribert Geßner, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft.

Diashow