Kinder konnten an Musikinstrumenten schnuppern

Wer eine bestimmte Sportart oder ein Musikinstrument erlernen will, sollte damit möglichst in jungen Jahren beginnen, zumal es da auch noch leichter fällt als im fortgeschrittenen Alter. Seit Jahren gibt die Jugendblaskapelle im Rahmen einer Schnupperstunde kleinen Kindern die Gelegenheit, sich schon möglichst frühzeitig an ein Musikinstrument zu wagen, zu probieren und vielleicht Gefallen daran zu finden. „Wir möchten wieder eine Gruppe für die musikalische Früherziehung im Kindergarten in Großwenkheim gründen und Interessenten für die Instrumentalausbildung anwerben“, sagt Johannes Geiling, seit vielen Jahren aktiver Musiker und Ausbilder innerhalb der Jugendblaskapelle.

Die Musikalität sollte schon im Kindesalter spielerisch entdeckt und entwickelt werden, denn sie sei förderlich für die persönliche Entwicklung eines Kindes. Mehrere Kinder und ihre Eltern waren dem Aufruf gefolgt und begegneten sich zunächst singend und klatschend im Kreis. Musiklehrerin Birgit Döhler von der Musikschule Münnerstadt erklärte den Ablauf des Früherziehungsunterrichts und die beiden Klarinettenschülerinnen Madeleine Sotier und Romana Weigand zeigten eine Kostprobe ihres schon beachtlichen Könnens. Dann durften die Neulinge ran und unter Anleitung von Stephanie und Johannes Geiling an den verschiedenen  Instrumenten schnuppern. Allerlei Töne waren zu hören, die verständlicherweise auch zur Erheiterung beitrugen. Manchmal blieb das Instrument auch stumm und es wurde klar, dass es nicht so einfach zu spielen ist, also viel Training erfordert. Spaß hat es aber allen gemacht.
Für die Früherziehungsgruppe werden noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kindergartenalter von drei bis sechs Jahren gesucht. Auch für Blockflöte und die Blasorchesterinstrumente sind noch Anmeldungen möglich. Schüler der Jugendblaskapelle Großwenkheim profitieren von einer Bezuschussung von 20%  auf die Musikschulgebühren durch die Stadt Münnerstadt, erhalten somit günstige Konditionen und eine professionelle Ausbildung durch Lehrer der Musikschule Münnerstadt.
Interessenten können sich noch melden, da die Anmeldephase für das kommende Schuljahr noch läuft.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare zur Ausbildung gibt es unter www.jugendblaskapelle-gwh.de