Sina Werner erhält den Meisterbrief im Gartenbau

Staatsminister Helmut Brunner überreichte 158 Gärtnermeisterinnen darunter die Großwenkheimerin Sina Werner, und Gärtnermeistern am 24. Juli 2014 auf der Landesgartenschau in Deggendorf die Meisterbriefe. Neben Staatsminister Helmut Brunner gratulierten auch die Präsidenten der drei Gartenbauverbände den Absolventen und Meisterpreisträgern: Roland Albert, Bayerischer Gärtnerei-Verband, Michael Kutter, Bund deutscher Baumschulen Landesverband Bayern und Ulrich Schäfer, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern. .

97 der neuen Meisterinnen und Meister kommen aus dem Garten- und Landschaftsbau, 32 aus dem Zierpflanzenbau, acht aus dem Bereich Baumschule, zwei aus der Staudengärtnerei und 19 aus der Fachrichtung Gemüsebau.
Mit dem Meisterpreis wurden zusätzlich die 30 besten Prüfungsteilnehmer ausgezeichnet, darunter drei Fachagrarwirte Baumpflege und Baumsanierung. Die Bayerische Staatsregierung würdigt mit dem Meisterpreis die besten 20 % der Absolventen. Außerdem erhielt erstmals jeder Absolvent dieses Jahrgangs, der seinen Wohn- oder Betriebssitz in Bayern hat, den Meisterbonus der Bayerischen Staatregierung in Höhe von 1.000 €.
Mit dem Meisterbrief halten die Absolventen nach der Aussage von Staatsminister Helmut Brunner ein „Qualitätssiegel für hervorragende Ausbildung und exzellentes Fachwissen“ in der Hand, der ihnen die besten Voraussetzungen für ihr Berufsleben bietet. „Sie sind die Zukunft des Gartenbaus“, sagte Brunner wörtlich. Die neuen Meisterinnen und Meister rief der Minister dazu auf, ihr Wissen weiterzugeben und sich in der Ausbildung zu engagieren.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Sina Werner Meisterin des Zierpflanzenbaus
v.l.: Roland Albert, Präsident des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes; Ulrich Schäfer, Präsident
des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern; Sebastian Marx, Sulzthal,
Gärtnermeister Garten- und Landschaftsbau; Sina Werner, Großwenkheim,
Gärtnermeisterin Zierpflanzenbau; Staatsminister Helmut Brunner.
Foto(H. Schmalz/StMELF)