Reservisten mit großem ehrenamtlichen Engagement

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Reservistenkameradschaft Großwenkheim in ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Vorsitzender Heribert Gessner konnte dazu im Gasthaus Sotier 36 von derzeit 103 Mitgliedern begrüßen. Geßner dankte allen für ihre Unterstützung und die Werbung, die sie für die RK und Großwenkheim gemacht haben. Erich Fries bezeichnete er als „Botschafter für die Reservisten und für Großwenkheim.“ Zahlreichen Unterstützern, speziell auch den Vorstandsmitgliedern, dankte Gessner namentlich für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Schriftführer Rainer Fries listete nach der Protokollverlesung die zahlreichen Aktivitäten mit verschiedenen Höhepunkten im Jahre 2014 auf. Besonders hervorzuheben sind die Bewirtung beim Seniorennachmittag, die Reinigung des Gedenksteins im Staatswald, der Besuch des Bayerischen Landtags, das Sommercamp für Kinder, der Arbeitseinsatz auf dem Soldatenfriedhof in Oglandes/Normandie, die Münzausstellung durch Erich Fries in Münnerstadt, die Reise nach New York und Florida sowie die Aktivitäten der RK bei den Großwenkheimer Sternstunden. Eine „saubere und ordentliche Kasserführung“ bescheinigte Kassenprüfer Anton Ziegler dem Kassier Rainer Fries. In Rekordzeit wurden die Neuwahlen unter Leitung von Erich Fries und Richard Schleier abgewickelt. Laut Satzung konnte der gesamte Vorstand in einer Sammelabstimmung für die nächsten vier Jahre gewählt werden.

Dabei ergaben sich keinerlei personelle Veränderungen. 1. Vorsitzender Heribert Gessner; Stellvertreter Carsten Klein, Günther Gessner, Andreas Beckenbauer, Rainer Werner; Kassier Christoph Schlembach; Schriftführer Rainer Fries; Kassenprüfer Anton Ziegler, Peter Müller; Delegierter Erich Fries. Mit zahlreichen Bildern ließ Heribert Gessner noch einmal einige Höhepunkte Revue passieren. Aus familiären Gründen wird der RK-Chef in Zukunft bei der Organisation der beliebten Reisen kürzer treten. Seinen Part übernimmt nun Rainer Fries. Ziele der RK sind im Jahre 2017 Vietnam und Kambodscha. Bereits jetzt liegen Anmeldungen vor. Als Alternative wegen möglicher politischer Schwierigkeiten nannte Gessner die USA mit einer anderen Rundreise. Einstimmig beschlossen wurde die neue Satzung. Auch im Jahre 2015 sind die Reservisten wieder vielfältig aktiv. Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung des Militärmuseums Stammheim und des Windparks Waldsachsen, das Sommercamp zu Beginn der Ferien, der Arbeitseinsatz auf dem Soldatenfriedhof in Pomezia (Rom), die Besichtigung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg/Donau und der Audi-Werke in Ingolstadt, sowie die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Seiffen im Erzgebirge. Wie Heribert Gessner mitteilte, soll der Holzvorbau an der Kriegergedächtniskapelle in Großwenkheim komplett erneuert werden. Das dazu benötigte Holz wird schon gebrauchsfertig gelagert.

RK Großwenkheim-Vorsatadn 2015
Der Vorstand der RK Großwenkheim für die nächsten vier Jahre:V.l.:  Rainer Fries, Heribert Gessner,
Günther Gessner, Christoph Schlembach, Rainer Werner. Es fehlten: Carsten Klein und Andreas Beckenbauer.