Der Schirmsee lockt wieder Tiere an

Der Schirmsee, zwischen Großwenkheim und Maria Bildhausen gelegen, war rund 140 Jahre ausgetrocknet. Unter der Federführung des Landespflegeverbandes im Landkreis Bad Kissingen wurde das Gelände renaturiert und zu einer rund 3 000 Quadratmeter großen Biotopfläche ausgebaut. Im April 2011 wurde der rund 10 000 Quadratmeter große Schirmsee wieder geflutet und hatte in wenigen Wochen schon eine stattliche Wassermenge. Schnell wuchsen auch verschiedene Pflanzen und ebenso schnell siedelten sich verschieden Tiere, wie Wiesenbrüter und Amphibien an.

Sogar ein Storch gab einige Wochen ein Gastspiel und Anfang letzten Jahres schwamm ein Schwan einsam auf dem See. Angesichts der Vielfalt an Pflanzen und Tieren wurde der ruhig gelegene See auch zu einem beliebten Wanderziel. Für Hobbyfotografen boten sich vielfältige Möglichkeiten für Schnappschüsse. Im Sommer 2014 trauten manche Besucher ihren Augen nicht, das Wasser im Schirmsee wurde immer weniger und nach wenigen Wochen blieb nur noch eine größere Pfütze übrig. Mit dem drastischen Rückgang des Wassers verschwanden auch die vielen Tiere und das Seegelände machte eine tristen Eindruck. Die Verstopfung des „Mönchs“ soll der Grund für die Ablassung des Wassers gewesen sein. Ende letzten Jahres wurde der See dann wieder geflutet und in den Monaten Dezember und Januar hatte er einen bisher nie gesehenen Wasserstand, der inzwischen aber wieder abgenommen hat und an die ersten beiden Jahre erinnert. Langsam siedeln sich auch wieder Vögel an. So sind sogar während des gesamten Winters Graureiher und Silberreiher da, die in der unmittelbaren Umgebung angesichts des milden Winters genügend Futter finden. Auch ein Schwanenpaar zieht seine Kreise auf dem Schirmsee und Wildenten haben sich auch wieder angesiedelt. Wer zum See laufen will, braucht derzeit gutes Schuhwerk und anschließend Reinigungsmöglichkeiten. Bei entsprechendem Wetter bietet die Wasseroberfläche unterschiedliche Farben, sogar bis zu Blautönen, die eher an Südseestrände erinnern.

Bilder in der Diashow