Osterkonzert der Jugendblaskapelle

Das tradtionelle Osterkonzert der Jugendblaskapelle Großwenkheim am Ostermontag im gut gefüllten Abteigebäude in Maria Bildhausen begann schwungvoll mit dem Konzertmarsch „Salemonia“. Dirigent Martin Reinhard begrüßte danach die anwesenden Gäste und führte launig durchs weitere Programm.

Auch der Gesamtleiter des Dominikus-Ringeisen-Werkes Maria Bildhausen Rainer Waldvogel begrüßte die Zuhörer und die Musiker und betonte dass das Konzert der Jugendblaskapelle jedes Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender der Einrichtung ist. Vor allem die Bewohner des Klosters hören diesem Konzert immer mit großer Begeisterung zu.

An den schönen Bodensee wurden die Gäste mit der „Bodensee-Polka“ entführt. Das Stück von Alexander Pfluger beginnt mit einer vom Tenorhornregister vorgetragenen ruhigen Einleitung und geht dann in eine gemütliche Polka über.

Nach diesem Stück leitete Martin Reinhard zum Heimchor Maria Bildhausen unter der Leitung von Horst-Günter Henn über. Mit den beiden Stücken "Wenn morgens früh die Sonn aufgeht" und „Wohlauf in Gottes schöne Welt" begeisterte der Chor die Zuhörer. Mit viel Applaus, vor allem für den Chorleiter Horst-Günter Henn, der es trotz Krankheit wieder geschafft hatte einige Lieder einzustudieren, wurde der Heimchor verabschiedet und die Jugendblaskapelle war wieder an der Reihe.

Diese trug nun mit „Petite Fleur“, zu Deutsch kleine Blume, ein Standardstück aus dem Jazz von Sidney Bechet vor. „Bond…James Bond“ lautete der Titel des folgenden Stückes. Mit der Titelmelodie zu den legendären James Bond Filmen und bekannten Liedern aus älteren und neueren Bond-Filmen wie „Goldfinger“, „Skyfall“ oder „Live and Let Die“, zeigte die Kapelle ihr Können.

Wieder etwas ruhiger ging es mit der Polka „Von Freund zu Freund“ weiter. Das Stück von Martin Scharnagl begann mit einer melodischen Einleitung, die nur von 2 Flügelhörnern gespielt wurde. Erst danach stieg das Orchester ein und es entwickelte sich eine moderne Polka mit einer wunderschönen Triomelodie. Da wie Reinhard betonte zu jedem Konzert ein Walzer gehört legte das Orchester danach den Konzertwalzer „Frieden der Berge“ von Georg Stich auf.

Wie der Dirigent erklärte handelt es sich bei den Großwenkheimern zwar um eine Jugendblaskapelle trotzdem dürfe man die alte Garde nicht außen vor lassen. Als Hommage an die langjährigen Mitglieder der Kapelle wurde der gleichnamige Marsch „Die alte Garde“ von Václav Vackár  gespielt.

Mit der Zugabe „Mars der Medici“ verabschiedete die Jugendblaskapelle Großwenkheim das Publikum in den sonnigen Ostermontagnachmittag.

Osterkonzert der 2015 JBK Großwenkheim

Osterkonzert der 2015 JBK Großwenkheim