Ehrung verdienter Mitglieder der Jugendblaskapelle

Im Rahmen des Osterkonzertes wurden auch wieder einige Mitglieder der Jugendblaskapelle für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Die Ehrungen nahmen der stellvertretende Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Bad Kissingen Mario Hugo und der 1. Vorsitzende der Jugendblaskapelle Großwenkheim Dieter Gehring vor. Mario Hugo überbrachte die Grüße der Kreisvorsitzenden Birgit Döhler und bedankte sich bei den Geehrten für ihre Treue zur Musik.

Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Clarissa Gehring, Christina Gessner, Lisa Markert und Stefanie Rützel geehrt. Dieter Gehring meinte es wäre nicht selbstverständlich, dass Kinder welche ein Instrument erlernen, auch der Musik treu bleiben. Deshalb freue es ihn besonders heute vier Jugendliche für 10 Jahre aktive Musiktätigkeit zu ehren. Er wünschte sich das alle der Blaskapelle auch weiterhin treu bleiben.

Bereits 20 Jahre aktiv musizieren Nina Denner und Johannes Geiling im Verein.


Der Vorstand stellte heraus, dass es für Nina Denner sicherlich nicht einfach ist neben Beruf, Haushalt und einer jungen Familie die Zeit zu finden um zu den Musikproben und Auftritten zu kommen. Er hoffe, dass die junge Mutter nachdem der Hausbau und die Hochzeitsplanung abgeschlossen sind, frisch und gesund beim nächsten Weihnachtskonzert wieder dabei ist.
Dass die Musik Johannes Geiling Spaß macht kann man auch daran erkennen, dass er seit Jahren im Kreisjugendblasorchester mitspielt und Kreisjugendleiter der Bläserjugend im Landkreis Bad Kissingen ist. In der JBK war er drei Jahre als Jugend- und Ausbildungsleiter tätig und hat besonders bei der Umsetzung des neuen Ausbildungskonzeptes unterstützt.
Vor den Ehrungen der drei Musiker für 40jährige aktive Mitgliedschaft stellte Mario Hugo fest, dass es sehr ungewöhnlich sei das in einem Verein in einem Jahr gleich drei Musiker für 40jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Dies kommt im Landkreis nicht sehr häufig vor.

Diese drei Musiker sind Edith Ankenbrand, Christian Gehring und Gerlinde Müller. Alle sind aufgrund ihrer Erfahrung wichtige Säulen der JBK.

Edith Ankenbrand konnte leider beim Konzert aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein.

Vorstand Dieter Gehring gratulierte Christian Gehring zur Ehrung. Er  bildet seit Jahren junge Musiker auch für andere Orchester aus und ist am Schlagzeug der Erfahrungsträger der Blaskapelle. Weiterhin spielt er bei der Classicrockband „Nochtschicht“ mit woran man auch seine besondere Liebe zur Musik erkennen kann. Ebenso ist er immer zur Stelle wenn er gebraucht wird.

Die Klarinettistin Gerlinde Müller ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Orchesters. An ihrer regelmäßigen Probenteilnahme und der dementsprechenden musikalischen Qualität kann man ihre Liebe zur Musik erkennen. Zum Abschluss stellte Gehring fest, dass auch ihr Opa und Ausbilder heute sicherlich stolz auf seine Enkelin wäre.