1350 km bis zum Kriegsgräbereinsatz

Zum sechsten mal war die RK Großwenkheim bei einem Kriegsgräbereinsatz im Ausland. Diesmal ging es nach Pomezia ca. 30 Km unterhalb von Rom. Erich Fries war mit einem Vorkomando im April bereits dort und erfuhr welche Arbeiten zu erledigen waren, auch wurden die Räumlichkeiten angeschaut wo wir untergebracht wurden. Da der Einsatz diesmal in den esten Augustwochen war waren die Temperaturen bis 44 Grad heiß. Dies machte die Arbeiten sehr schwer.

Es mußten Bäume gefällt und entsorgt werden, sowie Grabsteine mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Also legten wir die Arbeiten in die Morgenstunden um der Mittagshitze zu entgehen. Die Verköstigung lag in unseren Händen, deshalb mußten die Essen selbst zubereitet werden. Auch war Freizeit angesagt, deshalb besuchten die Gruppen Montecassino und Rom. Ein besonderes Erlebnis  war die Beisetzung von Gebeinen zweier gefallener Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg. Diese Zeremonie durfte die  RK Großwenkheim durchführen und dabei einen Kranz niederlegen. Auch war der Chef vom VDK, Herr Gruber aus Kassel, sowie Bürgermeister, Vertreter der Stadt Pomezia und eine Jugendgruppe aus Deutschland anwesend.

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

Christian Übel; David Hoidis; Alfred Schodorf; Richard Schleier; nicht im Bild Heribert Gessner Rainer Werner;
Filippo Contino (Friedhofswärter) Conti Giuseppe; Burkard Lenhart


Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

Herbert Schleier; Rudolf Ziegler; Günter Behr; Benno Trost; Edgar Schlembach; Wilfried König; Erich Fries
Günther Gessner; Martin Ziegler; Christian Übel; David Hoidis; Günter Wackeneuter; Richard Schleier

 

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

 

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

 

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

 

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

 

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

 

Kriegsgräbereinsatz der RK Großwenkheim in August 2015

 

(Bericht: Richard Schleier u. Heribert Gessner)