Kinder vermehrt für den Fußball begeistern

Großwenkheim/Seubrigshausen Im Erwachsenenbereich gehen die Fußballer des FC 46 Großwenkheim und der DJK Seubrigshausen als Spielgemeinschaft seit einigen Jahren einen gemeinsamen Weg. Nun wollen beide Vereine verstärkt versuchen, Kinder für den Fußball zu begeistern. Von der Stadt Münnerstadt gab es dazu eine kleine Finanzspritze. „Das ist eine tolle Sache, dass sich die DJK Seubrigshausen und der federführende FC 46 Großwenkheim um den Nachwuchs im Fußball bemühen“, sagte Stadtrat Georg Heymann.

Das sei für beide Vereine doppelt wichtig, denn einmal könne wieder verstärkt Nachwuchs für den Erwachsenenbereich gewonnen werden und zudem werden die Kinder schon im frühen Alter in das Vereinsleben eingebunden. In seiner Eigenschaft als Sportreferent der Stadt Münnerstadt überreichte er an Dominik Härter, Mitglied im Vorstandstrio des FC 46 und an Michael Kastl, Vorsitzender der DJK,  aus dem Sportbudget der Stadt 100 Euro als kleine Finanzspritze. Für Dominik Härter, der sich gemeinsam mit Uwe Ankenbrand um die Jungen und Mädchen ab dem fünften Lebensjahr kümmert, steht fest: „Wir müssen wieder verstärkt und eigenständig zusammen mit der DJK Jugendarbeit leisten und Kinder schon ab dem Schuleintrittsalter für den Fußball begeistern. Da wurde jahrelang zu wenig getan.“ Es gebe zwar wieder mehr Kinder, aber noch zu wenige für den Fußball. „Wir sind froh, dass der Anstoß zur Zusammenarbeit im Jugendbereich vom FC kam. Diese Initiative wird in Seubrigshausen sehr gut angenommen und ist eine Bereicherung für den Ort,“ meinte Michael Kastl. Ein gemeinschaftliches Vorgehen beider Vereine sei deshalb unbedingt notwendig, um den Spielbetrieb auch in Zukunft zu sichern. Derzeit üben 16 Kinder im Alter von fünf bis 11 Jahren einmal in der Woche unter Anleitung von Dominik Härter und Uwe Ankenbrand mit viel Freude mit dem runden Spielgerät. Im Sommer, freitags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, wird auf dem Platz in Großwenkheim, im Winter, donnerstags von 17 Uhr bis 18 Uhr, im DJK-Heim in Seubrigshausen trainiert. „Das Interesse ist zwar vorhanden, doch bräuchten wir noch mehr Kinder“, sagt Härter. Ziel sei es, wieder eine eigene Mannschaft im Juniorenbereich zu stellen. Derzeit trainieren und spielen die Jugendlichen beim TSV Münnerstadt, wo Dominik Härter die U 17 trainiert und die Zusammenarbeit als „super“ bezeichnet. Dominik Härter und Michael Kastl dankten nicht nur für die finanzielle Unterstützung durch die Stadt, sie sind auch froh und dankbar, dass der Großwenkheimer Unternehmer Christian Radina schicke Trainingsanzüge für die kleinen Kicker gespendet hat. Interessierte Kinder sind an den Trainingstagen jederzeit willkommen.

Spende für die Jugendarbeit des FC46 Großwenkheim
Eine Geldspende überreichte Sportreferent Georg Heymann (Mitte) an Dominik Härter (rechts) und Michael Kastl (links).  

Aktualisiert (Dienstag, den 06. Dezember 2016 um 19:32 Uhr)