Großwenkheimer Drei Könige kamen ins Seniorenheim

Dreikönig 2016 in Großwenkheim
Großwenkheim/Bad Königshofen Über einen außergewöhnlichen Besuch freuten sich am Dreikönigstag die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims „Juliusspital“ in Bad Königshofen. Die Heiligen Drei Könige und ihre beiden Sternsingerinnen Johanna Schmitt und Stefanie Rützel unterbrachen ihre mehrtägige Tour in Großwenkheim, um bei den Senioren aufzutreten und damit erstmals außerhalb der Ortsgrenzen. Sie folgten nicht dem biblischen Stern, was bei dem nebligen Wetter auch gar nicht möglich gewesen wäre.

Die Könige besuchten vor allem ihre Großmütter, um in ihren prächtigen Gewändern das weit über die Heimatgrenzen hinaus bekannte Großwenkheimer Dreikönigsspiel aufzuführen. Es war eine eindrucksvolle, emotionale Aufführung und so manche Träne wurde vergossen. Martin Reinhard, der den König Kaspar darstellt und sein Bruder Heiko als König Melchior sind die Enkel von Stefanie Schmitt (88) und Michael Gessner als König Balthasar ist der Enkel von Kleopha Gessner (89). Beide leben seit einiger Zeit im Juliusspital. Sichtlich bewegt folgten sie, wie auch die anderen Großwenkheimer Seniorinnen und die weiteren Bewohner dem gekonnt vorgetragenen, mehrstimmigen Spiel aus der Heimat. „Wir haben schon seit Weihnachten diesem Tag entgegengefiebert und freuen uns riesig über das Erscheinen unserer Enkel als Könige“, sagte Stefanie Schmitt und fügte hinzu, dass sie noch jedes Wort des Textes auswendig könne. Nicht verwunderlich, haben doch ihr verstorbener Mann Eugen und ihr Sohn Thomas in den Vorgängergenerationen auch jahrelang als Könige mitgewirkt. „Das war ganz toll und für uns das schönste Weihnachtsgeschenk“, freute sich Kleopha Gessner über den Besuch. Für die Aufführung bekamen die Großwenkheimer, die kurzfristig sogar zweimal auftreten mussten, von den Senioren viel Beifall. Für eine Unterhaltung mit den Omas blieb allerdings keine Zeit, denn in Großwenkheim warteten noch zahlreiche Familien auf das Erscheinen der „großen“ Drei Könige. „Das war für uns ein ganz besonderer, berührender Auftritt, vor allem weil unsere Omas in ihrem hohen Alter ihn sehen und hören konnten“, meinte Martin Reinhard. Das Großwenkheimer Dreikönigsspiel wird in den geraden Jahren von den „großen“ Königen aufgeführt. In den ungeraden Jahren ziehen Ministrantinnen und Ministranten von Haus zu Haus. Das etwa 10-minütige Spiel wurde 1946 vom langjährigen Gemeindeschreiber und Organisten Eustach Schmitt, dem Urgroßonkel von Martin und Heiko Reinhard, getextet und komponiert. 1947 schrieb es Schmitt ins Reine und seither wird es aufgeführt. Der Komponist und Texter hat auch verfügt, dass die Spenden der Pfarrkirche zugute kommen. Mit Martin (33) und Heiko Reinhard (39) und ihrem Cousin Michael Gessner (34), alle aktive Musiker, wird die lange Tradition des Dreikönigsspiels problemlos fortgesetzt. Ihre Väter wirkten in der Vorgängergeneration mit.

Dreikönig 2016 in Großwenkheim
Die Großwenkheimer Sternsingerinnen und Drei Könige bei ihrem Aufrtitt im Seniorenheim.
V.l.: Johanna Schmitt, Stefanie Rützel, Martin Reinhard, Heiko Reinhard, Michael Gessner.
Auf dem Bild auch die zuhörenden Omas Kleopha Gessner (ganz links) und Stefanie Schmitt (3. v.l.).

Aktualisiert (Freitag, den 22. Januar 2016 um 12:15 Uhr)