Kindergartenkinder auf Entdeckungstour an der Barch


Wie seit einigen Jahren spielte sich das Kindergartenleben eine Woche lang auf dem idyllisch gelegenen Zeltlagerplatz „Barch“ der Reservistenkameradschaft in freier Natur ab. Um 9.15 Uhr ging es täglich mit Sack und Pack los. Nach dem rund einen Kilometer langen Anmarsch war erst einmal eine Pause nötig, um den Hunger und Durst zu stillen. Dann gab es eine Freispielzeit.

Besonders der kleine Hügel auf dem Zeltplatz hatte es den Kindern angetan. Gern wurde er erklettert, um sich dann mit viel Hallo wieder hinabzurollen. Bis zur  Rückkehr um 14.30 Uhr gab es für den Nachwuchs täglich eine ganze Menge zu erkunden, zu basteln oder zu malen. Die 4- bis 6-Jährigen wanderten zu den Fischteichen, wo die Frösche und Kaulquappen für Interesse sorgten. Die 2- bis 3-Jährigen gestalteten Bilder aus Gräser und Blumen. Weitere Entdeckungen waren Raupen, die ein besonderes Nest hatten. Bei der Ankunft wurden die Kinder immer vom unsichtbaren Kuckuck begrüßt. Weiter wurden Stöcke geschnitzt und gesägt, Graspüppchen und eine Astgabelrassel gebastelt und ein Adlerhorst und Höhlen im Gebüsch boten Möglichkeiten zum Spielen. Am Zeltlagerplatz „Barch“ gibt es viele Möglichkeiten, die die Natur bietet. So verging die Woche viel zu schnell. Glück hatten die Kinder und das Betreuerteam mit dem Wetter. Nur einmal war der Wettergott wohl selbst schlecht gelaunt und entsprechend war auch das Wetter. Für die erlebnisreiche Woche bedanken sich die Kinder und das Kindergartenteam bei der Reservistenkameradschaft Großwenkheim ganz herzlich, dass sie den schönen Platz wieder benutzen durften.