25 Jahre Motorradfreunde Großwenkheim

„Wir sind eine lustige und gesellige Truppe, die Spaß hat am Motorrad fahren und an gemeinsamen Unternehmungen“, lautet das Motto der Motorradfreunde Großwenkheim, zu lesen auf ihrer ansprechenden Internetseite. In diesem Jahr feiert die Truppe ihr 25-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest. „Jeder Motorradfahrer ist bei uns willkommen, egal welches Emblem seinen heißen Stuhl ziert, solange es kein Mofa ist“, sagt Rainer Härter, Vorsitzender des aktuell 25 Mitglieder, darunter auch fünf Frauen, zählenden Vereins. Er müsse auch kein Großwenkheimer sein, auswärtige Gäste sind jederzeit willkommen.

Gefahren wird je nach Laune, manchmal gemütlich, manchmal zügig und flott, aber nie mit rasender Geschwindigkeit und immer im erlaubten Tempolimit. „Wir wollen das Fahren genießen und uns die Schönheiten der Gegenden vom Motorrad aus anschauen“, meint Härter. Das sei beim wilden Rasen nicht möglich und auch viel zu gefährlich. Früher startete die gemeinsame Fahrsaison mit dem Besuch des Motorradgottesdienstes in Schweinfurt. Jetzt steht jeweils eine Fahrt ins Blaue auf dem Programm. Die wichtigsten Ziele jeder Tour sind das Genießen der Natur und das Kennenlernen der näheren und weiteren Umgebung, aber auch ferner Ziele, auf zwei Rädern. Lukullische Genüsse kommen aber auch nicht zu kurz. Dabei muss auch der Gemeinschaftssinn passen. Dieser wird auch gemeinsam mit den Familien zum Saisonauftakt mit einem gemütlichen Beisammensein auf der aufwändig und eindrucksvoll sanierten „Ranch“ von Josef Mohr gepflegt. Bisherige Höhepunkte waren im Jahre 1998 und 2013 eine 17-tägige Tour durch die USA auf der legendären Route 66. 17 Personen, einige weibliche genossen die grandiose Landschaft bequem auf dem Rücksitz, durchquerten die Vereinigten Staaten. Ein unvergessliches Erlebnis für die Großwenkheimer Motorradfreunde. „Im nächsten Jahr wollen wir wieder in die USA“, verrät Tourenguide Claus-Dieter Ziegler. Vom 1. bis 18. Juni 2018 werden an der Ostküste von New York bis Key West rund 3 800 Kilometer auf geliehenen Motorrädern zurückgelegt. An dieser Traumreise beteiligt sich rund die Hälfte der Mitglieder. In diesem Jahr stehen noch weitere Touren auf dem Programm. Die „Pfingstreise“ führt vom 15. bis 18. Juni für vier Tage in den Bayerischen Wald, im August geht es für drei Tage ins Erzgebirge und im Oktober ist für sieben Tage, nach dem Anflug, Kreta das Ziel. „Unsere Jubiläumsfahrt geht mit 28 Personen in diesem Jahr nach Kroatien“, sagt Planer Ziegler. Hier sind vorwiegend Ziele in Istrien ausgesucht. Einmal im Monat bereisen die Motorradfreunde, überwiegend mit BMW ab 1 000 Kubikzentimeter aufwärts, die Mittelgebirge. Dienstältester aktiver Fahrer ist Benno Trost. Der 64-jährige Großwenkheimer fährt seit 18 Jahren als „Spätberufener“ auf seiner BMW bei den Motorradfreunden mit und hat dabei schon rund 100 000 Kilometer im Motorradsattel zurückgelegt. Begonnen hat das organisierte Motorradfahren im Jahre 1992. Da wurden alle Großwenkheimer Motorradfreunde zu einer „Fahrt ins Blaue“ aufgerufen. Mit 40 Personen war die Resonanz unerwartet groß und ebenso der Wunsch, einen eigenen Verein zu gründen. Erster Vereinschef war Peter Kaas, dem Manfred Beck folgte. Seit 1998 fährt Rainer Härter an der Spitze des Vereins. Auch innerhalb der Dorfgemeinschaft engagieren sich die Motorradfreunde. Regelmäßig werden seit 1998 im Juni das zweitägige Motorradfest mit Segnung des Johannisfeuers und der zweirädrigen Fortbewegungsmittel organisiert und im Herbst ein Oktoberfest. Auch an den Großwenkheimer Sternstunden sind die Motorradfreunde aktiv beteiligt. Den besonderen Vereinsgeburtstag feiern die Motorradfreunde  am 23. und 24. Juni 2017 an der Feuerwehrscheune. Am Freitag, 23. Juni steht um 21 Uhr eine Rocknight auf dem Programm. Am Samstag, 24. Juni ist um 18.30 Uhr Vorabendmesse mit Segnung des Johannisfeuers und der Fahrzeuge. Anschließend unterhält die Jugendblaskapelle Großwenkheim die Gäste. Ab 21 Uhr präsentiert sich nach einer längeren Pause wieder die Kultband „SPILK“, bei der auch der Großwenkheimer Martin Reinhard mitwirkt. Mit einem gemütlichen Beisammensein mit den Familien wurde die Motorradsaison 2017 eröffnet. Auf dem heißen Stuhl Vorsitzender Rainer Härter, dahinter Peter Kaas.