Herr Biber – der Baumeister


Nun ist er auch sichtbar gemacht. Nicht Bob, der Baumeister, sondern Herr Biber, der Baumeister, der erstaunliche Dämme in den Bächen und Gräben baut, aber auch ordentliche Bäume umnietet. Norbert Reinhard hat vor einigen Tagen wahrscheinlich den Biber vor die Linse bekommen, der den Riedgraben durch seinen Damm gestaut und somit vor über einem Jahr überraschend für einen stattlichen See gesorgt hat. Das neue Gewässer, das aus verschiedenen Gründen nicht jedem gefällt, ist inzwischen ein Eldorado für verschiedene, auch seltene Vogelarten und damit zum Ziel für zahlreiche große und kleine Besucher geworden.

„Man muss Geduld haben und sich ganz ruhig verhalten, dann kann man mit etwas Glück den Biber in voller Größe zu Gesicht bekommen“, sagt Norbert Reinhard. Bei den Aufnahmen, die am frühen Abend zu Beginn der Dämmerung entstanden sind, überquerte der Biber den Weg zwischen dem Riedgrabensee und dem Riedgraben. Dabei hatte der scheue Zeitgenosse stets die Umgebung im Blick, denn der fleißige und geschickte Baumeister zeigt sich nicht gerne dem Publikum.





Aktualisiert (Samstag, den 19. August 2017 um 07:40 Uhr)