Schöne Bescherung für die Aktion Sternstunden



Der Großwenkheimer Weihnachtsmarkt zu Gunsten der Aktion Sternstunden fand in diesem Jahr zum siebten Male statt. Bei der Scheckübergabe im Gasthaus Sotier herrscht bei den Vereinsvertretern und anwesenden Stadträten jeweils besondere Spannung, ob das Vorjahresergebnis wieder erreicht oder etwa übertroffen werden konnte.

Es wurde. Und wie!  „Die Veranstaltung war ein super Erfolg und ich bedanke mich bei der Bevölkerung, den Besuchern, Ausstellern, Helfern und unterstützenden Vereinen ganz herzlich. Ohne diese Mithilfen wäre der Weihnachtsmarkt nicht so attraktiv“, sagte Anton Ziegler, Vorsitzender der federführenden Eigenheimervereinigung Großwenkheim und sorgte für zusätzliche Spannung. Immer besser werde die Spendenbox angenommen. „Wir können in diesem Jahr die gigantische Summe von 9 100 Euro an die Aktion Sternstunden überreichen“, freute sich Ziegler. Gewinner seien damit die Kinder, die finanziell unterstützt werden. Bei der Nennung der Summe war bei den Anwesenden deutliches Staunen zu erkennen, denn das Vorjahresergebnis von 7 400 Euro wurde erneut deutlich übertroffen. Allein in der Spendenbox waren rund 5 000 Euro enthalten. Damit wurden in den bisherigen sieben Weihnachtsmärkten 36 748 Euro für den guten Zweck erzielt. „Ihr habt euch mit dieser gigantischen Summe selbst übertroffen“, sagte Eberhard Schellenberger, Studioleiter des Bayerischen Rundfunks in Würzburg, sichtlich überrascht bei der Übergabe des Schecks, für den er sich ganz herzlich bedankte. „Ihr könnt wirklich stolz sein, was ihr hier seit sieben Jahren leistet“, so Schellenberger. Die Großwenkheimer Sternstunden seien etwas Besonderes, da sie die Aktion des Bayerischen Rundfunks nicht einmalig, sondern nun schon seit mehreren Jahren mit eindrucksvollen Beträgen unterstützten. Als konkretes Hilfsbeispiel nannte Schellenberger die Hilfe beim Aufbau der Kinder-Palliativstation der Malteser mit 240 000 Euro. Jeder Cent gehe in die Projekte,denn die Verwaltungskosten werden von Sponsoren getragen. „Ich freue mich über das riesige Engagement hier in Großwenkheim und würde mich natürlich auch freuen, wenn ihr weiter macht“, sagte Schellenberger, denn nach Großwenkheim komme er sehr gerne. Die Großwenkheimer Sternstunden hätten bei den Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks in München schon einen besonderen Namen. Spontan wurde festgelegt, dass im Jahre 2018 die 8. Großwenkheimer Sternstunden am Samstag vor dem 3. Adventssonntag durchgeführt werden.

Foto (Anton Then): Anton Ziegler (vorne links) und Norbert Geiling (vorne rechts) überreichten im Beisein verschiedener Vereinsvertreter und zweier Stadträte an Eberhard Schellenberger den Scheck über 9 100 Euro.