Erfreuliche Nachrichten bei der Jahreshauptversammlung des 46 FC Großwenkheim

Eine ganze Reihe erfreulicher Nachrichten konnten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands und die Abteilungsleiter den 43 Mitgliedern bei der sehr harmonischen Jahreshauptversammlung des FC 46 Großwenkheim im Sportheim mitteilen. Die Gesamtmitgliederzahl beträgt derzeit 211, darunter 34 unter 18 Jahren. Vorstandssprecher Patrick Schmitt berichtete nach der Begrüßung über verschiedene gesellige Veranstaltungen, sowie der Anschaffung eines Rasenmähers, der Vermietung des Sportheims für zehn Tage an die Bundeswehr, einem Dart-Turnier und der Beteiligung an der Aktion Sternstunden. Schmitt dankte allen, die bei den einzelnen Veranstaltungen tatkräftig mitgeholfen haben, damit „der FC  bestehen und sich weiter entwickeln kann.“

Tatsächlich wurde in den letzten Jahren im Verein durch verschiedene Neuerungen viel bewegt. In Vertretung des Abteilungsleiters Steffen Mohr berichtete Andreas Schlembach über das positive Abschneiden der beiden Tischtennis-Mannschaften, die seit dem letzten Jahr nach mehr als 30 Jahren in Großbardorf jetzt zu geringeren Mietkosten in der Schulturnhalle in Nüdlingen spielen. Für die 1. Mannschaft besteht sogar noch die Möglichkeit, erstmals in der Vereinsgeschichte, bedingt durch Umstrukturierungen im Bayerischen Tischtennis-Verband, in die Bezirksliga aufzusteigen. Schlembach dankte dem Vorstand „für die super Ausrüstung“ mit neuen Trikots und verschiedenen Spielmaterialien. „Die Fußballmannschaft wurde souverän Meister und damit glückte der direkte Wiederaufstieg in die A-Klasse“, stellte Patrick Schmitt erfreut fest. Hier sei der Klassenerhalt das Ziel. „Mit unserem Partner DJK Seubrigshausen bleibt in der Spielgemeinschaft alles wie bisher“, sagte Schmitt. Rund 70 Prozent der Heimspiele werden in Großwenkheim ausgetragen, da die Mehrzahl der Kicker vom FC Großwenkheim kommt. Mit den beiden Trainern Gary Huntoon und Heiko Seit wurden die Verträge verlängert. Schmitt dankte speziell Richard Amberger für die Platzpflege. „Das Ziel, eine eigene Jugendmannschaft aufzustellen, konnte trotz guter Anfänge doch nicht erreicht werden, da die Altersunterschiede zu groß waren und einige Kinder wieder aufhörten“, musste Dominik Härter feststellen. Interessierte Kinder trainierten deshalb wieder in Münnerstadt. „Es ist aber wichtig, Kinder für den Fußball zu begeistern und an den Verein zu binden“, sagte Härter. Großer Beliebtheit erfreut sich inzwischen das Dartspiel. Hier sei, so Markus Lenhart, ein steter Zuwachs zu verzeichnen und der FC habe dadurch neue Mitglieder gewonnen. 21 Personen spielen Dart und inzwischen kann sogar eine zweite Mannschaft gestellt werden. Die Damengymnastikgruppe wird schon seit vielen Jahren von Sigrid Schleier geleitet. Auf Antrag der Kassenprüferin Nicole Reitelbach, die zusammen mit Veronika Ankenbrand die Finanzen geprüft hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Über die Umgestaltungen und Sanierungen im Außen- und Innenbereich des Sportheims berichteten Dominik Härter und Matthias Mäckler. Schriftführer Joachim Fürsch informierte über die neue Datenschutzgrundverordnung. Am 29. Juni wird wieder der Flutlicht-Cup ausgetragen. In diesem Jahr findet keine Stadtmeisterschaft statt. Dafür werden in Absprache mit dem TSV Münnerstadt und dem FC Reichenbach am 1. Juli drei Werbespiele in Großwenkheim angepfiffen.