Erfolgsgeschichte der Großwenkheimer Dart-Spieler geht weiter

Die aktuelle Trend-Sportart Dart ist auch in Großwenkheim sehr beliebt. Seit 2017 wird im vereinseigenen Sportheim auf die Scheiben geworfen und das mit viel Können, Geschick und Glück. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison in die B-Liga des DSAB Nordbayern, setzten sich die „Wechem 46ers“ des FC 46 Großwenkheim den Klassenerhalt als Ziel, doch nun schafften sie sogar den Durchmarsch und konnten in wenigen Monaten schon die zweite Meisterschaft feiern. „Da war der Jubel groß und ebenso die Erleichterung, denn damit hatten wir zu Beginn der Runde nicht gerechnet“,sagt Markus Lenhart, der sich die Abteilungsleitung mit Andre Brust teilt.

Zum Abschluss der Saison 1/2019 belegten die „Wechem 46ers“, die Dart-Mannschaften, „Wechem 46ers“ kommt vom Vereinsnamen FC 46 Großwenkheim, treten alle unter Fantasienamen an, in der B-Liga Platz eins mit 36 Punkten, 132:92 Spielen und 307:245 Sätzen. Nur zwei knappe Niederlagen gab es gegen die „Darts on Fire“ aus Salz, die mit 33 Punkten Rang zwei belegten. Mit dem abschließenden Sieg der „Wechem 46ers“ in Premich war der Aufstieg in die A-Klasse geglückt und wurde entsprechend im Sportheim in Großwenkheim gefeiert. Auffällig, dass zum erfolgreichen Dart-Team fünf Spieler gehören, die als Stammspieler für den FC 46 auch die Kickstiefel schnüren. Am besten zielte auch in dieser Runde wieder Emanuel Neundorf, der von 51 Spielen 45 gewann. „Unsere Zielsetzung lautet, möglichst viele Punkte zu holen und im besten Fall die Klasse zu halten“, sagt Lenhart. Durch eine Umstrukturierung habe sich das Niveau in der neuen Liga deutlich erhöht. Dies bekam der letztjährige Aufsteiger zu spüren. Er stieg ohne Punktgewinn prompt wieder ab. „Wir freuen uns auf alle Fälle auf die Derbys gegen Strahlungen“, meint Lenhart abschließend.

Abschlusstabelle:1. Wechem 46ers 36 Punkte; 2. Darts on fire (Salz) 33; 3. Triple X (Bad Brückenau) 23; 4. Schinkenspicker (Schönau) 20; 5. Rhöner Raketen (Premich) 19; 6. Karauschen (Windshausen) 18; 7. DC Hassemicher (Hassenbach) 12; 8. Gallier I (wasserlosen) 7.

Foto (Anton Then): Das Meister-Team. Hinten von links: Dominik Mauer, Andre Brust (Mannschaftskapitän), Kai Schlembach, Dominik Härter, Florian Markert. Vorne von links: Markus Lenhart, Matthias Mäckler, Johannes Freibott, Emanuel Neundorf.