Jetzt ist Nochtschicht

Bisher ist die Musikgruppe „Nochtschicht" vorwiegend in der Umgebung von Großwenkheim und bei Insidern bekannt. Das könnte sich aber bald ändern.
„Die machen eine tolle Musik und beherrschen ihre Instrumente ausgezeichnet." „Das ist genau die Musik, die ich am liebsten höre." „Martin hat eine sehr gute Stimme." So oder so ähnlich gab es reihenweise Komplimente für die fünf Musiker bei ihrem Auftritt beim Sommerfest der Motorradfreunde. „Nochtschicht" ist eine noch recht junge Gruppe. „Aus einer Feierlaune im Sommer 2001 heraus haben wir gemerkt, dass bei uns nicht nur Blasmusik möglich ist", meint Martin Reinhard, Gitarrist, Sänger und Chef der Truppe zu den Ursprüngen. Horst Erhart (Bass) und Christian Gehring (Schlagzeug) waren die weiteren Mitbegründer. Im Fasching 2002 gab das Trio sein Debüt im Musikheim in Großwenkheim und bald gesellten sich Heiko Reinhard (Keyboard) und Michael Gessner (Gitarre, Percussions, Gesang) dazu. Alle Fünf spielen seit vielen Jahren in der Jugendblaskapelle Großwenkheim, Martin Reinhard schwingt hier seit drei Jahren den Dirigentenstab. Sie haben das Musikspielen von der Pike auf gelernt und kennen sich bestens. Martin und Heiko Reinhard sind Brüder, Michael Gessner ihr Cousin. Hauptsächlich Oldies der 60er, 70er und 80er Jahre, das Musikangebot von Bayern 1 lässt grüßen, stehen auf dem Programm. Das Publikum ist altersmäßig bunt gemischt, doch interessieren sich nach Aussage von Martin Reinhard zunehmend auch Jugendliche für diese Musik, mit der die fünf Musiker im fortgeschrittenen Jugend- bzw. Mittelalter das Publikum begeistern. Mundpropaganda und Qualität sind die Werbemittel der Gruppe. T-Shirts, die sie im letzten Jahr drucken ließen, „waren ratz-fatz weg." Inzwischen gibt es auch schon einen Fanclub und die Motorradfreunde adelten „Nochtschicht" schon mit dem Titel „Kultband". Bei den Motorradfreunden sind die Jungs inzwischen Stammkapelle, vor drei Wochen spielten sie in Waldfenster ("Jetzt erobern wir auch die Rhön"), am 5.Juli treten sie abends beim Sommerfest in Maria Bildhausen und am 13.September 2008 in Steinach auf. „Wir spielen aus reiner Freude an der Musik, alle lieben nicht nur die Blasmusik und solange wir Spaß haben und die Leute uns hören wollen, treten wir auf", meint Martin Reinhard, der mit seiner ausdrucksstarken Stimme ganz wesentlich zur Qualität von „Nochtschicht" beiträgt. „Erst wollten wir uns „Schicht" nennen, doch das klang nicht sonderlich originell. Weil wir aber immer abends und nachts spielen, entstand spontan der Name „Nochtschicht", so die Begründung von Martin Reinhard zum dialektgeprägten Namen, der zudem die Bodenständigkeit und Herkunft der Musiker beinhaltet. Bleibt noch der Verantwortliche für die Technik und den perfekten Sound. Norbert Reinhard heißt der Mann, und richtig vermutet, er ist der Onkel von Martin, Heiko und Michael und spielt, wieder richtig vermutet, seit vielen Jahren in der Jugendblaskapelle Großwenkheim Posaune, wie Heiko und dessen Vater Edmund Reinhard. Kontakt: Martin Reinhard (09766/789).
Foto: Die Gruppe „Nochtschicht" v.l.: Michael Gessner, Heiko Reinhard, Martin Reinhard, Christian Gehring, Horst Erhart.