Planung zur Dorferneuerung vorgestellt

Bei der ersten Sitzung nach der Wahl der neuen Vorstandschaft der Dorferneuerung Großwenkheim wurde der örtliche Beauftragte gewählt. Außerdem wurde der Plan für den Bauabschnitt 2 noch einmal vorgestellt.
Zum neuen örtlichen Beauftragten der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Großwenkheim wurde Stadtrat und Ortssprecher Arno Schlembach gewählt. Seine Vertreterin ist Helga Schleier, Wegebaumeister Burkard Ziegler. Valtin Dietz vom gleichnamigen Architekturbüro für Landschaftsgestaltung aus Engenthal stellte den Vorstandsmitgliedern und zwei Besuchern, Bürgermeister Helmut Blank kam aus dienstlichen Gründen etwas später, den Plan vom 2.Juli 2003 für die Umgestaltung des Bonifatiusplatzes vor. Dieser soll nach Gesprächen mit der Denkmalschutzbehörde und dem Straßenbauamt im wesentlichen übernommen werden. Das Kriegerdenkmal, das links vor der Kirche vorgesehen war, soll seinen jetzigen Platz hinter der Kirche behalten, zumal es hier gut zur Geltung komme und der Platz abseits des Verkehrslärms liege. Einhellig wurde eine notwendige Restaurierung des Denkmals gewünscht. Die Reservistenkameradschaft Großwenkheim hat dafür schon ihre Bereitschaft signalisiert. Überprüft wird von Bauoberrat Joachim Block vom Amt für Ländliche Entwicklung, inwieweit eine Bezuschussung für die Restaurierungsarbeiten möglich ist. Außerdem wird eine genaue Kostenaufstellung unter Berücksichtigung des inzwischen erhöhten Mehrwertsteuersatzes über die Baumaßnahme Bonifatiusplatz, die alte liegt bei rund 174 000 Euro, gemacht, damit die Anlieger über ihre Eigenbeteiligung unterrichtet werden können. Die Baumaßnahme wird mit 65 Prozent bezuschusst. Störend und für manchen Autofahrer sogar irreführend sind die Verkehrsschilder am Bonifatiusplatz. Hier muss mit dem Straßenbauamt ein Gespräch geführt werden. Stadtrat Arno Schlembach forderte, zumindest in diesem Jahr noch die Arbeiten an die einzelnen Firmen zu vergeben, „damit das im Haushalt der Stadt Münnerstadt genehmigte Geld auch verwendet werden kann." Nach dem derzeitigen Stand ist die Vergabe der Arbeiten für etwa November 2008 vorgesehen. Dann können die Firmen die Maßnahme für 2009 einplanen. Angesprochen wurde die starke Veralgung der „Weth", die bisher nicht in den Griff zu bekommen ist. Auf Vorschlag von Burkard Ziegler wird eine Spezialfirma das Problem begutachten und geeignete Vorschläge unterbreiten.


Foto: Die neue Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung Großwenkheim. V.l.: Paul Dannhäuser, Burkard Ziegler, Bernhard Rützel, Johannes Pfennig, Arno Schlembach