Planung für die Umgestaltung des Bonifatiusplatzes abgeschlossen

Die Planungen für die Umgestaltung des Bonifatiusplatzes in Großwenkheim im Rahmen der Dorferneuerung sind abgeschlossen. Im Mai 2009 sollen die Bauarbeiten beginnen.
„Wir wollen die Umgestaltung des Bonifatiusplatzes auf alle Fälle im Jahre 2009 durchführen", so Bauoberrat Joachim Block vom Amt für ländliche Entwicklung zu Beginn einer öffentlichen Versammlung im alten Rathaus, an der die Anlieger des Dorfplatzes und die Großwenkheimer Stadträte teilnahmen. Valtin Dietz vom gleichnamigen Architekturbüro aus Engenthal stellte noch einmal die Ausführungsplanung für den Bauabschnitt 2, Umgestaltung des Bonifatiusplatzes, vor. Von den Besuchern wurden noch einige Details angesprochen, die aber problemlos berücksichtigt werden können. So wird auch das Kriegerdenkmal an seinem jetzigen Standort bleiben. Mit den zuständigen Ämtern ist die Planung abgestimmt. Vor der Kirche wird der Granitbelag bleiben, die übrige Fläche wird mit Steinen mit einem Granitvorsatz belegt. Valtin Dietz hatte dazu ein Muster mitgebracht, mit dem alle einverstanden waren. Durch unterschiedliche Plattengrößen wird eine optische Vereinheitlichung verhindert. Die für die drei Stellplätze auf dem Hauptteil des Platzes vorgesehene andere Farbgestaltung wurde vom Amt für Denkmalpflege abgelehnt. Vor dem Geschäft „Schrift und Design" werden weitere drei Stellplätze geschaffen. Dazu kommt noch einer direkt vor der Metzgerei Trost. Der Platz wird barrierefrei gestaltet. Durch die Verschmälerung der Rhönstraße kann der Gehsteig verbreitert werden. Einbezogen in die Gesamtmaßnahme ist der kleine Platz vor dem Rathaus. Zur Staatsstraße hin wird der Bonifatiusplatz mit kleinkronigen Bäumen und Bodendeckerrosen abgegrenzt. Die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung Großwenkheim beschloss die Baumaßnahme einstimmig. Im Winter werden die Arbeiten ausgeschrieben und etwa Mitte Mai 2009 sollen die Arbeiten beginnen und im Sommer abgeschlossen werden. Mit insgesamt 65 Prozent wird die Bausumme bezuschusst. Ortssprecher und Stadtrat Arno Schlembach wird die Anlieger über die genauen Kosten noch einmal speziell informieren. Vorgestellt wurde auch ein Planungsentwurf von Wolfgang Brust für die Umgestaltung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses. Dazu sind wegen der unterschiedlichen Höhe des Geländes noch eingehende Beratungen und Ortsbesichtigungen notwendig.


Foto: So soll der Bonifatiusplatz, kleinere Änderungswünsche sind noch nicht berücksichtigt, nach der Umgestaltung aussehen. Der Asphaltbelag wird durch Platten barrierefrei ersetzt. Bäume und Sträucher werden den Platz optisch beleben, wobei die dominante Stellung der Pfarrkirche nicht beeinträchtigt wird.