Feuerwehrscheuer

Ein besonderes, zusätzliches Domizil hat sich die Freiwillige Feuerwehr Großwenkheim mit dem Bau der Feuerwehrscheuer geschaffen. Am Sonntag, 17. Mai 2009 erhält das Gebäude den kirchlichen Segen.

 

Zuerst sollte die Halle, so die erste Idee im Jahre 2004, nur als Unterstellplatz für den WC-Wagen und die zwei historischen Spritzen dienen. 2005 wurde das Vorhaben von der Stadt Münnerstadt genehmigt und der Platz am Wertstoffhof für den Bau der Freiwilligen Feuerwehr überlassen. Außerdem spendierte die Stadt das notwendige Bauholz aus dem Gemeindewald, wo es in Eigenleistung gefällt wurde. Auch im weiteren Bauverlauf packten die Mitglieder der Feuerwehr kräftig an, so dass nicht nur die anfallenden Handarbeiten, sondern auch die Baumaterialien durch Eigenleistung oder Spenden aufgebracht werden konnten. Nach der Genehmigung des Planes wurde am 11. März 2007 mit dem Bau begonnen und schon im Mai konnte aufgerichtet und anschließend gedeckt werden. Im Juni wurde die Außenverkleidung angebracht. Nach diversen Arbeiten an der Außenanlage wurde am 30. September 2007 die Rohbaufertigstellung mit einem Fest gefeiert. Im letzten Jahr erfolgte der Innenausbau einschließlich der Elektroinstallation. Ein Drittel der Scheuer wurde besonders abgeteilt und dient als Verkaufsraum bei Festen. Die Feuerwehrscheuer, ursprünglich als Unterstellhalle gedacht, beherbergt nicht nur den WC-Wagen und die beiden alten Spritzen, sie kann jetzt auch für Feste und Feierlichkeiten genutzt werden. Sie ist aber kein Gerätehaus und Garage für das Feuerwehrauto. Den Gesamtwert des Bauwerks beziffert Kommandant Bernhard Rützel auf rund 25 000 Euro. Bis zur Einweihung werden noch die Außenanlagen fertiggestellt. Mit einem Fest am 16. und 17. Mai 2009 präsentiert die Freiwillige Feuerwehr die neue Feuerwehrscheuer der Öffentlichkeit. Am Samstag, 16. Mai ist ab 19 Uhr Scheuerabend mit „Martin & Michael". Am Sonntag, 17. Mai 2009 erhält die Scheuer im Rahmen eines Gottesdienstes um 10 Uhr den kirchlichen Segen. Anschließend ist Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle Großwenkheim, Mittagessen und am Nachmittag Festbetrieb.

Die Floriansjünger packten kräftig zu beim Bau der neuen Feuerwehrscheuer.