Neues Leben in alter Schule

Im ehemaligen Schulhaus von Großwenkheim inmitten des Dorfes herrscht seit Dienstag wieder Leben. Unterricht gibt es keinen, dafür hat eine Bäckerei eine Zweigstelle eröffnet.

 

Generationen von Kindern lernten in der Schule von Großwenkheim, die 1830/31 erbaut und 1982/83 für rund 655 000 Mark generalsaniert wurde, das Lesen, Schreiben und Rechnen. Durch den massiven Schülerrückgang wurde die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes inzwischen überflüssig. Statt Lehren und Lernen werden jetzt Brot, Brötchen und andere Backwaren verkauft. Im neuen Verkaufsraum der Bäckerei sind einige Relikte aus der Schulzeit übrig geblieben. An einer Schultafel stehen mit Kreide geschrieben die Angebote und wer einen Kaffee trinken möchte, kann es sich an einer original Schulbank auf den kleinen Stühlen bequem machen oder aber einen modernen Stehtisch benutzen. Dadurch wurde teilweise das Flair eines Schulsaals geschickt integriert. Kopfrechnen ist auch jetzt nicht altmodisch. Bei der offiziellen Eröffnung zeigte sich Bürgermeister Helmut Blank erfreut, dass in dem städtischen Gebäude, das einige Zeit leer stand, wieder Leben herrscht. Gleichzeitig hofft er, mit der Eröffnung der Bäckereifiliale Anreiz für weitere Mieter geschaffen zu haben. Sein Dank galt Bäckermeister Sandro Lehmann aus Münnerstadt für sein Engagement, in Großwenkheim eine weitere Filiale zu eröffnen. Blank betonte auch die Bedeutung, dass ein einheimischer Bäcker und nicht eine Bäckereikette eröffnet habe und zudem Arbeitsplätze für Großwenkheimerinnen geschaffen wurden. Mit dem Wunsch nach einem Straßencafe und einem guten Geschäftsverlauf schloss der Bürgermeister. Ortssprecher Arno Schlembach, der sich sehr um Mieter für die ehemalige Schule bemüht hatte, möchte aus dem Gebäude in zentraler Lage ein Geschäftshaus machen. Mehrerer Räume für diverse Nutzung stehen noch zur Verfügung. Für ihn war der nahtlose Übergang von der Bäckerei Schaller zur Filiale Lehmann besonders wichtig.

Foto: In der ehemaligen Schule in Großwenkheim wurde eine Bäckereifiliale mit Schulcafe eröffnet. V.l.: Bürgermeister Helmut Blank, Mandy und Sandro Lehmann, Jutta Radina, Gabi Ziegler und Ortssprecher Arno Schlembach.