Spielplatz in Gemeinschaftsaktion neu gestaltet

In recht marodem Zustand mit zahlreichen Gefahrenstellen für die Kinder befand sich der Spielplatz unterhalb des Sportplatzes in Großwenkheim. In einer Gemeinschaftsaktion von Mitgliedern der Vereine unter dem Titel „Aktiv vor Ort" wurde die Anlage neu gestaltet.

 

Die Idee zur notwendigen Neugestaltung des Spielplatzes entstand beim alljährlichen Treffen der Vereinsvorstände im Oktober 2008. Alle Vereinsvertreter erklärten spontan ihre Unterstützung. Der Spielplatz und die vorhandenen Spielgeräte entsprachen teilweise nicht mehr den sicherheitstechnischen Vorgaben und mussten abgebaut werden. Deshalb wurde der gesamte Spielplatz saniert und neue Spielgeräte wurde aufgestellt. Die Kosten für die Spielgeräte, (Karussell, Drachenbaum, Wackelboot, Doppelfederwippe, Sandkasten), und die Materialien zum Einbau in Höhe von rund 6 000 Euro, trug die Stadt Münnerstadt, außerdem die Baggerarbeiten des Bauhofs, den Rest erledigten Großwenkheimer Bürger in Eigeninitiative. „Ich bin sehr begeistert vom Engagement der Großwenkheimer", lobte Ortssprecher Arno Schlembach seine Mitbürger nach der Vorabendmesse durch Pfarrer Professor Dr. Dr. Anton Schilhan im Rahmen den Sommerfestes der Motorradfreunde Großwenkheim. Unter dem Mott „Aktiv vor Ort" hatten viele Vereinsmitglieder von Ende März bis Mitte Mai diesen Jahres rund 300 Arbeitsstunden in das Projekt investiert. Ganz besonders dankte Schlembach Wilfried König für die Übernahme der Bauleitung und Koordination, daneben vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Motorradfreunde und den Mitgliedern der Jugendblaskapelle. Speziell hervor hob Schlembach „den hohen Arbeitseinsatz ohne die Abrechnung der Stunden" der unterstützenden Firmen. Die Firma Freibott strahlte die Schaukelgestelle und die Rutsche ab und lackierte diese Spielgeräte und die zwei Federwippen mit neuen Farben. Das Holz für die beiden Federwippen wurde von der Firma M & M originalgetreu ausgeschnitten und zusammengebaut. Den Neubau des Sandkastens mit Rundhölzern übernahm die Firma Radina und die Piratenflagge am Wackelboot die Firma schrift & design. Schließlich versorgte die Metzgerei Trost die Helfer am Schlusstag mit kostenlosem Leberkäse. „Wir wurden bestens versorgt", ging der Dank des Ortssprechers an die Frauen für die Verpflegung. Sehr viel Lob gibt es inzwischen von den Eltern, die ebenso begeistert sind von der Neugestaltung des Spielplatzes wie ihr Nachwuchs, der sich hier wieder in vielfältiger Weise nach Herzenslust austoben kann. Auch Pfarrer Schilhan bedankte sich bei den zahlreichen Helfern für das gelungene Gemeinschaftswerk und wünschte den Kindern viel Spaß auf dem Spielplatz ehe er der Anlage den kirchlichen Segen erteilte.

Foto: Im Rahmen des Sommerfestes der Motorradfreunde erteilte Pfarrer Anton Schilhan in Begleitung von Ortssprecher Arno Schlembach dem neugestalteten Spielplatz und den Spielgeräten den kirchlichen Segen.