Die Kartoffel, eine tolle Knolle

Viel Wissenswertes und Praktisches erfuhren die Teilnehmerinnen bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Landfrauen und des katholischen Frauenbundes mit dem Titel „Die Kartoffel, eine tolle Knolle" im Kindergarten.

 

Auf sehr großes Interesse bei den Frauen stieß das Thema, denn insgesamt 50 hatten sich für die Veranstaltung gemeldet. Aus Platzgründen mussten zwei Termine festgesetzt werden. Beim ersten Abend konnte Heike Waldvogel, Vorsitzende des Frauenbundes, 24 Frauen begrüßen. Den herbstlichen Termin bezeichnete sie als „passend zum Erntedankfest" und außerdem gebe es jetzt jede Menge frischer Früchte, frisches Obst, das wieder so richtig genossen werden könne. Als Referentin konnte Heike Waldvogel die Diplom-Ökotrophologin Antje Omert aus Euerdorf begrüßen. Antje Omert stellte zunächst die Vielseitigkeit der Kartoffel, „die ist ein richtiger Allrounder", bei der Zubereitung von Speisen heraus. Sie hatte mehrere Rezepte dabei, die von den Teilnehmerinnen in verschiedenen Gruppen auch gleich praktisch erprobt wurden. Auf der Speisekarte standen Paprikatopf, Kartoffelpfanne mit Brie, Kartoffelkuchen als süße Variante, Kartoffelpizza als pikante Möglichkeit, Kartoffelküchlein, Kartoffelwurstsalat und Salat mit Kartoffeldressing. „Mit Kartoffeln kann raffiniertes Essen gezaubert werden, das schnell geht, gut aussieht und auch gut schmeckt", so Omert. Während der Zubereitung gab sie viele Tipps und Tricks. Bei der Verkostung waren alle Teilnehmerinnen begeistert und teilweise überrascht von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der tollen Knolle. Zu Getränken sollten nach Meinung von Antje Omert keine verbindlichen Vorschläge gemacht werden. Die müsse jeder nach seinem Gusto auswählen. Zahlreiche theoretische Informationen rundeten den lehrreichen Abend ab. So habe die Kartoffel mehrere Vorteile. Sie besitzt viele Kohlenhydrate, hat einen hohen Eiweißgehalt, verschiedene Vitamine und andere Mineralstoffe. Aus ernährungsphysiologischer Sicht sei die Kartoffel ein richtiges Nährstoffpaket. Je nach Sorte gibt es festkochende, vorwiegend festkochende und mehlige. Wann welche verwendet werden kann, veranschaulichte die Referentin. Nach der Ernte, so Omert, sollte die Kartoffel kühl, trocken, dunkel und luftig gelagert werden. Die Kartoffel ist, bei entsprechender Zubereitung, tatsächlich eine tolle Knolle, so der einhellige Tenor der Teilnehmerinnen. Nach der zweiten „Kartoffelrunde" am 14. Oktober steht nach Aussage von Meta Pfennig, stellvertretende Vorsitzende der Landfrauen, am Mittwoch, 18. November 2009 um 19.30 Uhr wieder im Kindergarten das Thema „Bayerischer Käse und fränkischer Wein" mit Frau Mahlmeister aus Aschach auf dem Programm.

Foto: Von den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Kartoffel konnten sich die Teilnehmerinnen bei der praktischen Erprobung mehrerer Rezepte überzeugen. Rechts hinten Referentin Antje Omert.