Frauenbund neu gegründet

Nach einigen Jahren der Vakanz gibt es seit letzter Woche offiziell wieder einen katholischen Frauenbund in Großwenkheim. Zur Vorsitzenden wurde Heike Waldvogel gewählt.

 

Von 1959 bis 2003 existierte in Großwenkheim bereits ein Frauenbund. Nur wenige Jahre nach der Auflösung zeigte sich wieder großes Interesse an einer Neugründung. „Ich freue mich wahnsinnig, dass so viele Frauen heute gekommen sind." Mit diesen Worten begrüßte Heike Waldvogel, eine der Hauptinitiatoren der Neugründung, die interessierten Frauen und Ortspfarrer Professor Dr. Dr. Anton Schilhan, sowie Marianne Hillenbrand aus Waldberg, Regionalvertreterin für den Frauenbund der Diözese Würzburg im Raum Rhön-Grabfeld im Kindergarten in Großwenkheim. Mit 38 Personen wurden die Erwartungen tatsächlich deutlich übertroffen. Nach einer Bildbetrachtung und der entsprechenden Textstelle aus der Bibel stellte Heike Waldvogel das Hauptziel des Frauenbundes vor. „Wir wollen uns auf den Weg machen, aufeinander zugehen und gemeinsam etwas unternehmen im Generationenhaus in Großwenkheim." Dank guter Arbeit im Vorfeld konnten die Neuwahlen sehr rasch durchgeführt werden. Alle per Akklamation erfolgten Abstimmungen waren einstimmig. Zur 1.Vorsitzenden wurde Heike Waldvogel gewählt, Stellvertreterin ist Nadja Pfennig, Schriftführerin Helga Schleier, Schatzmeisterin Christa Then, Beisitzerinnen sind Maria Ilg-Gessner und Irmgard Gessner, Geistlicher Beirat Pfarrer Dr. Anton Schilhan. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Auch Marianne Hillenbrand zeigte sich „überrascht über die Vielzahl der Frauen", die bei der Neugründung anwesend waren und dem Verein sofort beitraten. Damit ist der Frauenbund Großwenkheim der 19. Zweigverein in der Region Rhön-Grabfeld. In der Diözese Würzburg hat der Frauenbund rund 15 000 Mitglieder. „Mit der Neugründung wurde der Samen gelegt, aus dem sehr viel Gutes entstehen soll", so Marianne Hillenbrand zu den Neumitgliedern. Sie informierte außerdem über die Vorteile einer Mitgliedschaft, nannte regionale und überregionale Veranstaltungen und wies darauf hin, spezielle Arbeitskreise einzurichten. Verschiedene Wünsche von den Teilnehmerinnen werden in das noch zu erstellende Jahresprogramm aufgenommen. Vereinbart wurde, sich während der Winterzeit jeweils am ersten Donnerstag eines Monats um 19.30 Uhr und während der Sommerzeit um 20.00 Uhr im Kindergarten zu treffen.

 

Foto: Die Vorstandschaft des Frauenbundes Großwenkheim. V.l.: Christa Then, Maria Ilg-Gessner, Heike Waldvogel, Nadja Pfennig, Helga Schleier, Irmgard Gessner.