Generalversammlung der Waldkörperschaft

Zügig und problemlos verlief die Generalversammlung der Altrechtlichen Waldkörperschaft Großwenkheim. Edmund Reinhard wurde bei den Neuwahlen als Vorstand bestätigt.

 

Insgesamt 150 Rechtler gehören zur Altrechtlichen Waldkörperschaft Großwenkheim. 59 konnte Vorstand Edmund Reinhard bei der Generalversammlung im Gasthaus Sotier begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Edmund Reinhard auf das Vertragsnaturschutz-Programm ein. Dieses ist bewilligt und läuft über fünf Jahre. Dabei wurde der Hieb V markiert und vermessen. Die Maßnahme 1 sieht den Erhalt des Stockausschlagwaldes und die Maßnahme 2 die Entnahme und die Pflege des Unterholzes vor. Fördergelder gibt es unter bestimmten Auflagen für den Mittel- und Niederwald, sowie den Stockhieb. Die Aufarbeitung des Unterholzes ist nach den Worten Reinhards „im Rahmen der geförderten Aktiv-Maßnahmen unbedingt erforderlich." Für die Naturverjüngung im Hieb 15 ist im letzten Jahr die beantragte Förderung eingegangen. Reinhard berichtete weiter über die Entnahme von Stammholz. Am 18. Dezember 2008 wurde durch die Staatliche Führungsakademie eine Vor-Ort-Kontrolle ohne Beanstandungen durchgeführt. Außerdem bat Reinhard die Rechtler um die Beachtung der Begriffe „Unterholz" und „Nutzholz" und wies darauf hin, das der Wald in jeglicher Hinsicht sauber zu halten sei. „Es ist unser Wald", betonte Reinhard. Im letzten Jahr nahmen 17 Personen erfolgreich an einem Kettensägekurs teil. Für dieses Jahr wurde wieder ein solcher Kurs beantragt, doch gibt es noch keinen Termin. Abschießend dankte Reinhard allen, die in irgendeiner Weise die Arbeit der Waldkörperschaft unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt dem 2.Vorstand Rudolf Ziegler „für seinen ganzjährigen Einsatz im Wald", sowie Kassier Albert Mohr, der sich in relativ kurzer Zeit nicht nur mit der Kassenführung vertraut gemacht, sondern weitere Verbesserungen und Vereinfachungen eingebracht habe. Keine Beanstandungen gab es zum Kassenbericht von Albert Mohr. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen, die per Akklamation durchgeführt wurden, wurden Edmund Reinhard als Vorstand und Albert Mohr als Kassier einstimmig und schnell gewählt. Das Interesse für einen weiteren Beisitzer hielt sich aber in Grenzen, ehe sich Klaus Pfennig zur Wahl stellte.

Die Vorstandschaft der Altrechtlichen Waldkörperschaft für die nächsten sechs Jahre:

Vorstand Edmund Reinhard, Beisitzer sind Albert Mohr und Klaus Pfennig. Laut Satzung gehören die Feldgeschworenen automatisch der Vorstandschaft an. Die Vorstandsmitglieder entscheiden intern über die Besetzung der einzelnen Posten. Zu Kassenprüfern wurden Thomas Schmitt und Leo Pfennig wiederum gewählt.

Ortssprecher Arno Schlembach wies darauf hin, dass in der ersten März-Woche die Wasserschutzpolizei in der Großwenkheimer Flur tätig sei und illegale Ablagerungen beanstanden werde.

Am 14. März treffen sich die interessierten Rechtler um 10 Uhr am Hieb 15 wegen der Losholzvergabe. Nach alter Tradition wurde der Holzanfang Hieb VI 2009/2010 recht aufwändig ausgewürfelt. Nach dem Prozedere beginnt die Messfolge bei Armin Ziegler.

Foto: Die Vorstandschaft der Altrechtlichen Waldkörperschaft Großwenkheim: V.l.: Rudolf Ziegler (Feldgeschworener und langjähriger zweiter Vorstand). Edmund Reinhard, Klaus Pfennig und Albert Mohr.