Preise für herausragende Modeideen

Für ihre herausragenden Ideen bei der Gesellenprüfung im Modehandwerk wurde Katharina Ziegler aus Großwenkheim mehrfach ausgezeichnet.

 

Ihr Hobby zum Beruf machen konnte Katharina Ziegler. Nach dem Abitur 2006 am Gymnasium in Münnerstadt entschied sie sich, das Schneiderhandwerk mit Schwerpunkt Damenmode zu erlernen. „Das Schneidern war schon als Kind mein Hobby und auch durch die Familie und Verwandtschaft wurde ich dazu animiert", so die 24-Jährige. Nicht leicht war die Suche nach einer Lehrstelle, denn diese sind seit vielen Jahren äußerst rar. In der Schneiderei „houte couture & design Kerstin Franke" in Hilpoltstein in Mittelfranken absolvierte Katharina Ziegler ein Praktikum und bekam auch eine Ausbildungsstelle. Im August letzten Jahres schloss sie die Ausbildung als Maßschneidergesellin mit dem Schwerpunkt Damenschneiderei höchst erfolgreich ab. Ihr Entwurf für ein Abendkleid mit Jacke nach den eigenen Körpermaßen fand sehr viel Beifall und größtes Lob. Auf Landesebene belegte sie mit ihrem Gesellenstück Platz eins und auf Bundesebene, ausgetragen in Halle/Saale, erreichte sie inzwischen Platz zwei. Für ihre tollen Ideen bekam Katharina Ziegler ein Stipendium des Freistaates Bayern für drei Jahre, um die Meisterprüfung abzulegen. Beschäftigt bleibt die Großwenkheimerin in ihrem bisherigen Betrieb, der inzwischen nach Possenfelden bei Schlüsselfeld umgezogen ist. Hier können sich jetzt auch Herren Kleidung nach Maß anfertigen lassen. Der Kundenkreis für maßgeschneiderte Konfektion bestehe, so die Preisträgerin, vorwiegend aus gut betuchten Damen und Herren. Dieses Klientel müsse man sich durch hohe Qualität erarbeiten. Angefertigt werden aber auch Kostüme für den Fasching. Ein eigenes Atelier ist der Traum von Katharina Ziegler, die in ihrer Freizeit gerne Bücher liest und malt.

Foto: Eine tolle Figur macht Katharina Ziegler in ihrem preisgekrönten Gesellenstück.