Kirchentreppe erneuert

Der Zahn der Zeit hinterließ seine Spuren an den drei Treppen, die in die Pfarrkirche in Großwenkheim führen. Fleißige Helfer erneuerten die schadhaften Stellen.
Im Zuge der Außenrenovierung wurden 1971 die Treppen an der Pfarrkirche in Großwenkheim neu gesetzt. Nach rund 40 Jahren gab es so manche schadhafte Stelle und vor allem die Verfugungen mussten ausgebessert werden. Eine Rentnerband, Burkard Ziegler, Armin Ziegler, Erich Fries, Alfons Markert, Fridolin Bauer und Konrad Geiling, ergriffen die Initiative und erneuerten fachmännisch die schadhaften Teile. An den Seitentreppen wurden vorwiegend die Verfugungen ausgebessert. Die Treppe am Haupteingang wurde bei hochsommerlichen Temperaturen komplett abgebaut und die lockeren Betonteile des Unterbaus abgestemmt. Die schadhaften Stufenelemente wurden durch neue ersetzt, brauchbare wieder verwendet und natürlich in Fieselarbeit neu verfugt, damit der Zugang zur Kirche wieder gefahrlos möglich ist. Die Materialkosten bezifferte Burkard Ziegler, Maurermeister und Mitglied der Kirchenverwaltung, auf etwa 3000 Euro. Alle Arbeiten, die er und seine fleißigen Helfer akribisch genau erledigten, wurden ehrenamtlich durchgeführt. „Das ist eine lobenswerte Sache und wir können erhebliche Kosten einsparen“, so Ziegler. Ein Sonderlob verdienten sich auch hilfsbereite Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die Brotzeit und Getränke sponserten. Eine andere Rentnerband, „die Malerkolonne“, wird in nächster Zeit die Kirchentüren neu streichen.
 
Foto: Fleißige Helfer erneuerten in diesen Tagen die Treppe am Haupteingang der Pfarrkirche in Großwenkheim.